Nachrichtendetails

Bericht von der Landesdelegiertenkonferenz im September 2019 in Sindelfingen

Am 21. und 22. September fand in Sindelfingen der Jubiläums-Parteitag der Grünen Baden-Württemberg statt. Auf diesem wurde hauptsächlich das neue Klimakonzept erarbeitet, sowie über den neuen Landesvorstand abgestimmt. Unter den Delegierten aus dem KV Karlsruhe-Land war auch der OV Stutensee durch Sira Berkhan und Kathrin Weisser vertreten. Sira Berkhan aus Stutensee auf dem Landesparteitag der Grünen. Foto: Sira Berkhan

03.10.19 –

Am 21. und 22. September fand in Sindelfingen der Jubiläums-Parteitag der Grünen Baden-Württemberg statt. Auf diesem wurde hauptsächlich das neue Klimakonzept erarbeitet, sowie über den neuen Landesvorstand abgestimmt. Unter den Delegierten aus dem KV Karlsruhe-Land war auch der OV Stutensee durch Sira Berkhan und Kathrin Weisser vertreten.

Sira Berkhan aus Stutensee auf dem Landesparteitag der Grünen. Foto: Sira Berkhan

Der Parteitag begann am Samstag mit Begrüßungsreden und einer Videobotschaft von Annalena Baerbock, der Bundesvorsitzenden der Grünen. In dieser verurteilte sie vor allem das am Vortag veröffentlichte Klimapaket der Großen Koalition in Berlin. Leider konnte Annalena Baerbock nicht persönlich am Parteitag teilnehmen, da sie in Brandenburg an den Sondierungen für die neue Landesregierung beteiligt war. Auf die Eröffnung des Parteitags folgte eine Aussprache über die aktuelle politische Lage, eingeleitet von einer langen Rede von Ministerpräsident Winfried Kretschmann. "Wer vom Klima nur redet und niemandem etwas abverlangt - das geht nicht mehr," mahnte er an. Bei einer Talkrunde im Rahmen der Jubiläumsfeier am Abend gab Winfried Kretschmann außerdem zu, dass er eine solche, für seine Verhältnisse als „radikal“ zu bezeichnende, Rede vor wenigen Jahren nicht gehalten hätte, aber durch die Proteste von Fridays for Future dazu motiviert wurde.

Auf die Eröffnung und Aussprache folgte die Wahl des neuen Landesvorstandes. Sowohl Sandra Detzer als auch Oliver Hildenbrand wurden als Landesvorsitzende wiedergewählt. Durch die Wahl Pascal Haggenmüllers in den Parteirat ist auch der KV Karlsruhe-Land im Landesvorstand vertreten.

Am Samstagabend fand zum Abschluss des ersten Tages die vierzigjährige Jubiläumsfeier der Grünen Baden-Württemberg statt. Am 30. September 1979 wurde der erste grüne Landesverband in Sindelfingen gegründet – damit sind die Grünen Baden-Württemberg ein Jahr älter als die Bundespartei.

Am zweiten Tag der LDK ging es hauptsächlich um den Leitantrag „Klima schützen, Wohlstand sichern – Baden-Württembergs grüner Weg ins klimaneutrale und fossilfreie Zeitalter“. Nach langer Diskussion und Abstimmung über mehrere Änderungsanträge wurde der Leitantrag mit einer großen Mehrheit verabschiedet. Die größte Änderung des Antrages besteht darin, dass jegliche Jahreszahlen als Ziel für die Klimaneutralität des Landes gestrichen und allein durch das 1,5-Grad-Ziel des Pariser Klimaabkommens ersetzt wurden. Diese Änderung wurde vor allem von anwesenden Vertretern der Grünen Jugend und Fridays for Future kritisiert. Sie hatten zuvor die Jahre 2030 bzw. 2035 als Ziel gefordert (an Stelle der ursprünglichen Zielsetzung von 2040 vor der Änderung des Leitantrages).

Sira Berkhan

Kategorie

OV Stutensee