Nachrichtendetails

Bericht aus dem Gemeinderat vom 15.11.2021

Labelstufe „Bronze“ im Zertifizierungsverfahren „StadtGrün-naturnah“ ... Und Tax Compliance Leitbild der Stadt Stutensee ...

24.11.21 –

Labelstufe „Bronze“ im Zertifizierungsverfahren „StadtGrün-naturnah“

Die Stadt Stutensee wurde 2019 als eine von bundesweit 15 Kommunen ausgewählt, an o.g. Labelingverfahren im Jahr 2020 teilzunehmen. Im Rahmen von „StadtGrün-naturnah“ hat Stutensee eine Grünflächenstrategie beschlossen, die verbindliche Vorgaben zur naturnahen Unterhaltung der innerstädtischen Grünflächen beinhaltet. In der Gemeinderatssitzung konnte Herr Scholer (Stabsstelle Umwelt) berichten, dass die Stadt Stutensee die Labelstufe „Bronze“ erreicht hat. Er führte aus, welche Maßnahmen beim Punktesammeln gewertet wurden. Sehr zu unserer Freude hat die Stadt Stutensee nur knapp die Labelstufe „Silber“ verpasst, d.h. Stutensee konnte ordentlich Punkte sammeln und hat Potenzial, beim nächsten Mal „Silber“ zu bekommen. Naturnahe Flächen erscheinen oft nicht besonders „ordentlich“ und manch eine*r denkt sicher, dass endlich Unkraut entfernt werden sollte. Aber: Englischer Rasen oder andere vermeintlich ordentliche Flächen fördern das Artensterben massiv. Naturnahe oder naturbelassene Flächen hingegen tragen zum Erhalt vieler Arten bei, sie sind ein Paradies für Insekten, Vögel und Kleintiere. Gehen Sie nah ran, Sie werden staunen, wie es kreucht und fleucht, wie es summt und brummt.

Tax Compliance Leitbild der Stadt Stutensee

Compliance bedeutet laut Duden „regelgerechtes, vorschriftsgemäßes, ethisch korrektes Verhalten“. Tax Compliance bedeutet also, sich an alle gesetzlichen Bestimmungen, die aus den die Stadt betreffenden Steuergesetzen resultieren, und an alle internen Richtlinien diesbezüglich zu halten. Um dies transparent und vollständig erfüllen zu können, führt die Stadt Stutensee ein Tax Compliance Management System ein. In der Sitzung vom 15.11.2021 hat der Gemeinderat ein Tax Compliance Leitbild verabschiedet. Dieses stellt die Grundprinzipien der Stadtverwaltung dar.

Kathrin Weisser

Kategorie

Gemeinderatsfraktion