Nachrichtendetails

Bericht Streuobstwiese 28.01.2022

Liebe Freundinnen und Freunde von Streuobstwiesen! Am vergangenen Samstag haben wir uns zu einer Baumschnittaktion auf unserer Streuobstwiese in Blankenloch Nord getroffen. Selbstverständlich mit Abstand und bei auffrischendem Westwind. Wir hatten wertvolle Unterstützung durch einen Baumfachwirt. Dieser erläuterte uns, auf was beim Schnitt von den auf unserer Wiese vorhandenen Apfelbäumen zu achten ist, und half uns bei einen fachmännischen Schnitt.

03.02.22 –

Liebe Freundinnen und Freunde von Streuobstwiesen!

Am vergangenen Samstag haben wir uns zu einer Baumschnittaktion auf unserer Streuobstwiese in Blankenloch Nord getroffen. Selbstverständlich mit Abstand und bei auffrischendem Westwind.

Wir hatten wertvolle Unterstützung durch einen Baumfachwirt. Dieser erläuterte uns, auf was beim Schnitt von den auf unserer Wiese vorhandenen Apfelbäumen zu achten ist, und half uns bei einen fachmännischen Schnitt.

Besonders an einem sehr jungen Baum auf der Wiese konnte er uns vorführen, wie man über 3-4 Seitenäste das Baumwachstum beeinflussen kann. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung und an Hartmut, der uns den Kontakt hergestellt hat.

Wir haben enorme Mengen an Schnittgut zum Grünabfall gebracht. Der Rest des Schnittguts verbleibt zunächst mangels Zeit auf der Wiese. Außerdem wurden ca. 5 Liter Plastikabfälle aufgesammelt und entsorgt. Im Februar ist die nächste Schnittaktion auf dem südlichen Teil der Streuobstwiese geplant.

Es hat sehr viel Spaß gemacht, trotz kaltem Wind, und wir haben einiges dazu lernen dürfen.

Susanne Suhr

OV Bündnis 90/Die Grünen Stutensee

Kategorie

Natur und Umwelt | OV Stutensee

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>