Nachrichtendetails

Bienen und ihre Rolle in unserer Nahrung

Vor zwei Jahren, im Mai 2019, begann das Volksbegehren Artenschutz „Rettet die Bienen“, dessen Forderungen im Juli 2020 von der grüngeführten Landesregierung weitgehend ins Naturschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg übernommen wurden. Bei der Rolle von Bienen gehen die Gedanken meistens zum Honig, den viele von uns regelmäßig genießen. Doch das ist nur ein kleiner Teil des Beitrags, den Bienen für unsere Ernährung leisten: Ein Drittel der weltweiten Nahrungsproduktion hängt von der Bestäubung durch Bienen ab. ...

17.05.21 –

Vor zwei Jahren, im Mai 2019, begann das Volksbegehren Artenschutz „Rettet die Bienen“, dessen Forderungen im Juli 2020 von der grüngeführten Landesregierung weitgehend ins Naturschutzgesetz des Landes Baden-Württemberg übernommen wurden.

Bei der Rolle von Bienen gehen die Gedanken meistens zum Honig, den viele von uns regelmäßig genießen. Doch das ist nur ein kleiner Teil des Beitrags, den Bienen für unsere Ernährung leisten: Ein Drittel der weltweiten Nahrungsproduktion hängt von der Bestäubung durch Bienen ab. Obstbäume, Raps, fast alle Gemüsesorten und Kulturpflanzen liefern erst durch den Einsatz der Bienen die Erträge, die für uns Menschen lebenswichtig sind. Deshalb müssen wir dringend dafür sorgen, dass die Bienen auch in Zukunft zahlreich erhalten bleiben. Durch die Erderhitzung, Pestizide und Flächenversiegelung sind die Insekten jedoch bedroht: Von den 560 verschiedenen Wildbienenarten in Deutschland sind über die Hälfte bestandsgefährdet, fast fünf Prozent vom Aussterben bedroht. Deshalb ist Einsatz auf allen Ebenen gefragt: „Die Rückgestaltung von Schottergärten zu Blumengärten, ein Ende des flächendeckenden Einsatzes von Pestiziden wie Glyphosat und Fipronil, und ein langfristiger Plan zur Klimaneutralität sind nicht nur für unser eigenes Wohlergehen unerlässlich, sondern auch für die Sicherung unserer Ernährung“, so Andrea Schwarz MdL. „Das Volksbegehren hat uns den politischen Rückhalt geliefert, auf Landesebene den richtigen Rahmen zu schaffen, doch auf der Bundesebene gibt es noch viel zu tun. Wir können aber auch selbst tätig werden, durch das Anpflanzen von geeigneten Blumen und Kräutern in Gärten und auf dem Balkon und die Unterstützung von biologischer Landwirtschaft.“

Haben Sie Erfahrung mit Imkerei und Bienenvölkern? Sind Sie daran interessiert, etwas zum Erhalt der Bienen beizutragen oder tun das bereits? Rückmeldungen gerne an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de.

Andrea Schwarz

 

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie. Deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren. Die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

 

Kategorie

Natur und Umwelt

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig

18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>