Ehrenamtsförderung für Sportvereine

Die Corona-Pandemie hat tiefe Einschnitte im Vereinsleben verursacht. Die grün-geführte Landesregierung stärkt deshalb nicht nur Vereine und Sportstätten finanziell, sondern unterstützt auch Kooperationen mit Schulen zur Nachwuchsförderung. Durch die Corona-Pandemie haben viele ehrenamtliche Aktivitäten gelitten: Die Maßnahmen zum Infektionsschutz schränken gerade die Bereiche des Lebens ein, die wir für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in dieser Zeit besonders brauchen. Denn Vereinsarbeit ist nicht nur Freizeitgestaltung, sondern bietet auch Raum zum Austausch mit vielen verschiedenen Menschen, eröffnet neue Perspektiven und verhindert Isolation und Einsamkeit.

02.12.21 –

„Ohne das Ehrenamt wäre Baden-Württemberg nicht das Land, in dem wir heute leben. Ob im Katastrophenschutz, in der Kirche und der Politik oder im Kultur- und Sportbetrieb, viele für uns selbstverständliche Angebote und Einrichtungen wären ohne das Engagement von Bürgerinnen und Bürgern nicht möglich. Dafür ein herzliches Dankeschön!“, so Andrea Schwarz MdL. Deshalb sei es eine Aufgabe der Politik, das Ehrenamt zu fördern und die Vereine durch die Pandemie hindurch zu stärken. Den Sportvereinen, die von den Einschränkungen besonders betroffen sind, stellt die grün-geführte Landesregierung durch den Solidarpakt Sport jährlich 105,5 Millionen Euro Fördermittel zur Verfügung. Hinzu kommt ein Sonderprogramm über 40 Millionen Euro für den Erhalt von Sportstätten.

Doch mit finanzieller Unterstützung alleine ist es nicht getan: In vielen Vereinen fehlt auch Nachwuchs, die Mitgliederzahlen sind vielerorts rückläufig. Diesem Trend entgegen wirkt das Kooperationsprogramm Schule-Sportverein. Vereine können mit Schulen regelmäßige Spiel- und Übungsgruppen durchführen, die vom Kultusministerium gefördert werden. Dazu äußert sich die Abgeordnete: „Wir wollen ein vielfältiges Sportangebot für Schulkinder schaffen und eine Möglichkeit insbesondere für kleinere Vereine, für ihre Sportart Begeisterung zu wecken. So stärken wir Gesundheit, Bildung und gesellschaftlichen Zusammenhalt – die Kernwerte grüner Politik,“ so Schwarz.

Wie erleben Sie die Vereinsarbeit in der Pandemie? Kennen Sie einen Verein, der in Ihrer Gemeinde den Schulsport bereichern könnte?

Ich freue mich über Rückmeldungen an andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de.

__________________________________________________________________________

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten