Es geht voran mit Windkraft und Photovoltaik

Die Fraktionen Bündnis 90/Die Grünen und CDU im Landtag von Baden-Württemberg legten am 23. Juli 2021 den Grundstein für eine Überarbeitung des Klimaschutzgesetzes. Konkrete Maßnahmen wie eine Photovoltaik-Pflicht beim Neubau von Nichtwohngebäuden ab Januar 2022, bei Wohnhäusern ab Mai nächsten Jahres und eine avancierte Klimaneutralität der Landesverwaltung bis 2030 sind dabei Leuchttürme zur Bewältigung der Klimakrise.

05.08.21 –

„Mit der ersten Überarbeitung des Klimaschutzgesetzes schaffen wir neue Grundlagen. Darin schreiben wir fest, dass neben einer Photovoltaik-Pflicht auf Neubauten und Parkplätzen auch zwei Prozent der Landesflächen für Windenergie und Freiflächen-Photovoltaik reserviert werden müssen“, so Andrea Schwarz MdL.

Baden-Württemberg liegt mit21 neuen Windenergieanlagen schon im ersten Halbjahr bundesweit auf Platz fünf. Um bei der Windenergie weiter Fahrt aufzunehmen, beschloss das Kabinett am 28. Juli die Vermarktungsoffensive Windkraft für die Staatswälder des Landes. Dabei soll der Forst BW für die Vermarktung und Verpachtung der Flächen verantwortlich sein. „Etwa 0,5 Hektar Wald benötigt ein Windrad an Fläche. Jetzt geht es darum geeignete Flächen zu finden und zu prüfen. Nur das Zusammenspiel aus Solar- und Windenergie sorgt für das Erreichen unserer Klimaziele bis 2030“, betont Andrea Schwarz MdL.

Haben Sie schon eine PV-Anlage auf Ihrem Dach oder sind gerade dabei eine Anlage zu installieren? Dann schreiben Sie mir Ihre Erfahrungen ­unter:andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten