Fairtrade-Town: Gute Erfahrungen in der Nachbarschaft

Die Initiative der Grünen im Gemeinderat, dass Stutensee Fairtrade-Town werden soll, wird unterstützt durch die Tatsache, dass man Räder nicht neu erfinden muss. Es gibt bereits vielfältige Erfahrungen in unserer unmittelbaren Nachbarschaft auf dem Weg, Fairtrade-Town oder, wie manche es auch nennen, Fairtrade-Stadt zu werden.

08.07.19 –

Karlsruheist schon seit 2010 als 23. Fairtrade-Town mit dabei. Auch Bruchsal gehört seit 2017 mit dazu. Von der Größe und Struktur her sind beide nicht so einfach mit Stutensee vergleichbar, so dass sich ein Blick auf kleinere Orte noch mehr lohnt. So ist zum Beispiel Walldorf auch seit 2017 Fairtrade-Town. Der Antrag kam von SPD und Grünen, aber bald waren alle mit dabei: Gemeinderat und Bürgermeisterin haben die Idee sofort unterstützt. Hilfe zur praktischen Umsetzung kam von Speyer, das schon seit 2013 zu den Fairtrade-Städten gehört. Seitdem hat Walldorf sein Engagement sowohl für den fairen Handel als auch für biologisch und regional erzeugte Produkte weiter ausgebaut. Walldorf darf sich deshalb auch in den kommenden zwei Jahren „Fairtrade-Stadt“ nennen. Dies bestätigt ganz offiziell die Urkunde, die Bürgermeisterin Christiane Staab zu Beginn dieses Jahres erhalten hat. Walldorf hat sogar eine eigene Webseite nur zu diesem Thema entwickelt: https://www.ganz-schoen-fair.de/ . „Die Bestätigung der Auszeichnung ist ein schönes Zeugnis für die nachhaltige Verankerung des fairen Handels in Walldorf“, so wird die Bürgermeisterin auf der Webseite zitiert. „Lokale Akteurinnen und Akteure aus Politik, Wirtschaft, verschiedensten Institutionen und der Zivilgesellschaft arbeiten für das gemeinsame Ziel zusammen. Ich bin stolz darauf, dass Walldorf dem internationalen Netzwerk der Fairtrade-Städte angehört.“

Waldbronn ist auf dem Weg zur Fairtrade-Town. 2017 fasste der Gemeinderat einstimmig den Beschluss, an der Fairtrade-Towns-Kampagne teilzunehmen. Dort entstand der Wunsch während der Arbeit an einem Leitbild für die zukünftige Entwicklung Waldbronns und auf Initiative des „Eine-Welt-Kreises“ Waldbronn. Unternehmen, Kirchen, BUND u. a. unterstützen bereits das Vorhaben.

Wir haben die Zusage, dass wir bei Fragen zur konkreten Umsetzung und zu praktischen Erfahrungen uns gerne an die Steuerungsgruppe in Walldorf wenden können.

OV Stutensee | Wirtschaft