Förderprogramm „Flächen gewinnen durch Innenentwicklung“ geht 2022 gestärkt an den Start – beinahe doppelte Finanzierung

Wohnraum in Baden-Württemberg ist teuer: Energieerzeugung, Industrie, Landwirtschaft und Natur- und Umweltschutz beanspruchen freie Flächen genau so wie wachsende Gemeinden. Deshalb hat die Grün-geführte Landesregierung eine starke Aufstockung des Förderprogramms “Flächen gewinnen durch Innenentwicklung” beschlossen. So wurde der Haushaltsansatz des Förderprogramms für das Jahr 2022 nahezu verdoppelt – von 670.000 Euro im Vorjahr auf rund 1,2 Millionen Euro.

04.05.22 –

“Nachverdichtung ist ganz wichtig für bezahlbaren Wohnraum!” sagt die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz.”Damit vermeiden wir den grundsätzlichen Interessenkonflikt um die Flächennutzung, stattdessen wollen wir bestehende Wohnflächen besser nutzen – durch Aufstockung, Dachausbau und die Verdichtung von ohnehin sanierungsbedürftigen Wohngebieten aus den 50er- bis 70er Jahren.”

Die Bereitstellung von bezahlbarem Wohnraum bildet in der diesjährigen Ausschreibungsrunde einen Schwerpunkt.
Daneben zielt das Förderprogramm auf die flächeneffiziente Nutzung und Neuausrichtung von Gewerbe- und Industriegebieten. Mit Blick auf die Digitalisierung und die Transformation der Wirtschaft ist die Bereitstellung moderner Gewerbe- und Industriegebiete von besonderer Bedeutung. Gefördert werden auch Konzepte, die brachgefallene Gewerbe- und Industrieflächen neuen Nutzungen zuführen. Wie im Jahr 2021 ist auch 2022 ein weiterer Schwerpunkt die Aktivierung von Leerständen und Wiedernutzung von Brachen in Folge der Corona-Pandemie.

Anträge können ab sofort bis zum 24. Juni 2022 an das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen gerichtet werden.
Weitere Informationen und die Antragsunterlagen gibt es im Internet unter: https://mlw.baden-wuerttemberg.de > Service > Förderprogramme > Flächen gewinnen durch Innenentwicklung

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Sprecherin für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz