Gerade in der Pandemie kommt es auf die europäische Solidarität an

Wie lösen wir Krisen eigentlich am besten? Lokal, regional, national oder global? Lange haben wir uns zu sehr auf das Nationale konzentriert. Wir dachten wir leben in einer Welt, an dessen Grenzen Pandemien, geflüchtete Menschen und der Klimawandel einfach Halt machen. Heute wissen wir: Dem ist nicht so. ...

26.01.21 –

1963 beendete der Élysée-Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich eine lange Zeit des Hasses und der Feindschaft. Mit dem 2019 geschlossenen Aachener Vertrag wollen Deutschland und Frankreich ihre Freundschaft wiederbeleben. Grenzüberschreitende Zusammenarbeit und Partnerschaft lautet die Kernbotschaft des Vertrages. Als Land Baden-Württemberg und als Kommunen im Grenzgebiet des Mittleren Oberrhein profitieren wir von Europa wie kaum eine andere Region. Wir bringen deshalb die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken zwischen Deutschland und Frankreich wieder auf den Weg, schaffen administrative Hindernisse im deutsch-französischen Wirtschaftsraum ab und denken Hochwasserschutz am Rhein multinational.

In der Corona-Pandemie haben wir gezeigt: Solidarität geht auch europäisch. Wir haben viele Coronapatient*innen aus dem Elsass aufgenommen, als das französische Gesundheitssystem drohte zu kollabieren. Solidarität und Freundschaft wächst von unten. Viele Städte und Gemeinden pflegen kommunale Partnerschaften mit französischen Kommunen. Vereine und Schulen in der Region kennen Austauschprogramme und gemeinsame Projekte – auf diesem Fundament bauen wir Europa auf. Nur so, nur gemeinsam werden wir auch die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie überwinden, nur gemeinsam schaffen wir es, den Klimawandel einzudämmen und das 1,5 Grad Ziel zu erreichen.

Was bedeutet für Sie die deutsch-französische Freundschaft, wie pflegen Sie in unserem grenznahen Raum Ihre Kontakte über den Rhein, gerade in der Pandemie. Ich freue mich auf Ihre Antworten an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de.

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten