Grüne Stutensee: Jahreshauptversammlung und Vorstandswahlen

Am 10. November 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbands (OV) der Grünen Stutensee statt. Mit seinem Rückblick auf das Wahljahr 2021 machte Ludwig Streib, Vorstandssprecher des OV, die Erfolge deutlich. Für das kommende Jahr setzte er den Fokus neu. Ein Jahr gänzlich ohne Wahlkampf lässt Zeit für die Arbeit im Ortsverband. Kathrin Weisser erstattete den Kassenbericht. Im Anschluss daran fanden die Vorstandswahlen statt. In seinem Rückblick zeigte sich Ludwig Streib sehr erfreut über den stetigen Mitgliederzuwachs. Vier neue Mitglieder sind in diesem Jahr dem Ortsverband beigetreten. Es sollen daher im kommenden Jahre Aktionen stattfinden, um mit den neuen Mitgliedern in persönlichen Kontakt zu treten. Wie in den letzten Jahren bereits festgestellt, fehlt es jedoch weiterhin an jungem Nachwuchs. Um diesen anzusprechen, soll ebenfalls im kommenden Jahr die Zeit genutzt werden.

18.11.21 –

Die Sitzungen des Ortsverbands waren geprägt von den beiden Wahlen 2021. Es wurde im Rückblick die Vielseitigkeit des Wahlkampfes mit Aktionen für den Artenschutz und gegen Lebensmittelverschwendung und den Fahrradtouren „Rund um Stutensee“ und „Erneuerbare Energien Tour“ gelobt. Besonders letztere kam bei der Öffentlichkeit sehr gut an und soll daher in ähnlicher Form wiederholt werden. Das Wahlergebnis war bei beiden Wahlen bekanntlich überdurchschnittlich und daher sehr erfreulich.

Neben der Wahlkampfarbeit hat der Ortsverband den Wunsch, eine eigene Streuobstwiese zu pflegen, umgesetzt. Es fanden Mäharbeiten statt, Äpfel wurden im Herbst zu Saft gepresst und für den Winter sind Baumschnittarbeiten geplant. „Ich hoffe, wir kommen da in eine routinierte Bearbeitung, eine gute Ernte und dann auch zu viel Spaß und Freude mit dieser Wiese“, wünschte sich Ludwig Streib.

Sein Ausblick für das kommende Jahr begann er mit einem Aufruf zum Klimaschutz: „Ich persönlich erachte den Klimawandel und alles, was damit zusammenhängt, für das drängendste Problem unserer Zeit und für unsere Partei, auch im Ortsverein Stutensee. Hier müssen wir uns engagieren und deutlich machen, warum das nicht nur ein globales, sondern auch ein kommunales Problem ist. Wir müssen zeigen, wo kommunales Handeln positive Auswirkung auf das Klima haben kann.“

Hierzu gehören auch die beiden in Stutensee anstehenden wichtigen Themen Stadtentwicklungsplan 2035 und die Planung der Güterverkehrsstrecke Genua-Rotterdam. Als Teilbereich des Klimaschutzes wird bei beiden Themen der Flächenverbrauch diskutiert werden müssen.

Abschließend dankte der Vorstandssprecher allen für ihre Mitarbeit, das Mitdenken und Dabeisein. Er freute sich, dass im Stutenseer OV der Grünen so viele engagierte und tatkräftige Menschen sind, und wünschte sich für das anstehende Jahr, mit dem Ortsverband zu feiern und einen Ausflug in die Klimaarena nach Sinsheim zu machen.

Im Anschluss an diese Ausführungen wurde der bisherige Vorstand entlastet und es fanden Neuwahlen statt. Um die anstehenden Aufgaben des Vorstands auf möglichst viele Schultern zu verteilen, wurden dieses Mal sieben Mitglieder gewählt. Kathrin Weisser wurde als Kassiererin bestätigt und ist damit erneut Teil des Vorstands. Susanne Suhr, zugleich Pressesprecherin, Ludwig Streib und Dr. Volker Stelzer wurden ebenfalls wiedergewählt. Neu im Vorstand sind Dr. Luitgard Mitzel-Landbeck, Philipp Mader und Gottfried Beyer, welcher an diesem Abend nicht anwesend sein konnte.

Der Ortsverband bedankt sich sehr herzlich bei Marion Graf-Ernst und Lars Zinow, die sich leider für den Vorstand nicht mehr beworben haben. Besonderen Dank geht an Marion Graf-Ernst, welche zusammen mit Ludwig Streib als Vorstandssprecherin aktiv war und sich sehr engagiert eingebracht hat. Auf die weitere gemeinsame Arbeit im Ortsverband freuen wir uns sehr.

„Die Klausur findet 2022 im April statt, in der Hoffnung, dass ein persönliches Treffen ohne Weiteres möglich ist. Dort werden wir intensiv die weiteren Planungen angehen. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit,“ schloss Ludwig Streib die Jahreshauptversammlung.

Susanne Suhr

für den OV BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stutensee