Nachrichtendetails

Juni-Ortsverbandssitzung

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, fand um 19.30 Uhr die Juni-Ortsverbandssitzung im Restaurant Antiochia statt. Neben einem Input zu sozialen Medien und einem zum Thema kommunale Migrant*innenvertretung ging es um eine öffentliche Radtour zum Thema klimagerechte Wärmeversorgung mit anschließendem fachlichen Input. Zu Beginn erläuterte uns Olaf wie sich das Medienverhalten in den verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und eine Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema weiter befassen.

20.06.22 –

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, fand um 19.30 Uhr die Juni-Ortsverbandssitzung im Restaurant Antiochia statt. Neben einem Input zu sozialen Medien und einem zum Thema kommunale Migrant*innenvertretung ging es um eine öffentliche Radtour zum Thema klimagerechte Wärmeversorgung mit anschließendem fachlichen Input.

Zu Beginn erläuterte uns Olaf, wie sich das Medienverhalten in den verschiedenen Altersgruppen unterscheidet. Es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion und eine Arbeitsgruppe wird sich mit dem Thema weiter befassen.

Auch das Thema kommunale Migrant*innenvertretung mit einem Input von Christine Stemke war Gegenstand eines thematischen Austauschs. Einig war man sich, dass die Sichtweisen von Migrant*innen, die ca. 30 % der Bevölkerung in Stutensee ausmachen, konsequent gehört werden sollen.

Beim Bericht aus den Gremien wurde besonders vom Neubaugebiet „24-Morgenäcker“ in Spöck berichtet. Hier soll auf einer kommunalen Fläche Wohnraum für ältere Menschen geschaffen werden.Der Projekttitel lautet "Wohnen im Alter". In einem mehrstufigen Verfahren wurden von einem Auswahlgremium zwei Gewinnerentwürfe ermittelt. Der Gemeinderat entschied sich mehrheitlich dafür, den Entwurf von Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) und Pfeil weiter zu verfolgen, der auch schon vom Auswahlgremium die höchste Punktzahl erhalten hatte. Kern des Konzeptes ist eine Pflegeeinrichtung für 70 Personen, Kurzzeit- und Tagespflege, eine umfassende Demenzeinrichtung und Pflegeversorgung im Haus. Dieser Entwurf wird auch von der Grünen Fraktion als der beste angesehen.
Im Ausschuss für Umwelt und Technik ging es u.a. um die Neugestaltung des südlichen Ortseinganges im Stadtteil Blankenloch. Dies war ein intensiv diskutiertes Thema. Die Vorlage der Verwaltung wurde mehrheitlich – auch mit den Stimmen der Grünen – abgelehnt. Gründe waren die hohen Kosten und dass auch Rasenflächen angelegt werden sollen, was zum einen keinen ökologischen Wert hat und zum anderen eine ressourcenverbrauchende Bewässerung im Sommer notwendig macht.

Die bei der Klausur eingerichtete Arbeitsgruppe Naturschutz hat einen Brief an Martin Häusling (MdEP) geschrieben mit der Bitte, dass auch wegen des Kriegs von Putin mit der Ukraine keine Naturschutzflächen für landwirtschaftliche Flächen umgenutzt werden sollen. Aus der Antwort ging hervor, dass keine Umnutzungen zur ackerbaulichen Intensivlandwirtschaft erfolgen sollen und dass die Umnutzungen auf die Zeit des Russland-Ukraine-Krieges beschränkt seien. Ob Flächen in Stutensee betroffen sind, ist nicht klar.
Die Energiearbeitsgruppe hat einen Termin zur Wärmeversorgung im Altbau am22.06.2022 entwickelt (siehe folgenden Beitrag).

Auf der von uns gepachteten Streuobstwiese wird an diesem Samstag die diesjährige Kirschernte beginnen.

Volker Stelzer für Bündnis 90 / Die Grünen

Kategorie

OV Stutensee