Klimaschutz ist Menschenschutz

Schon während der Pandemie wussten wir, wie wertvoll der Einsatz von Helfer*innen der Blaulichtorganisationen ist. Sei es beim Aufbau von Teststationen oder von Impfzentren. Doch der Bedarf an solcher Hilfe in Not reißt nicht ab. Bei den bitteren Starkregenereignissen in den letzten Tagen haben sich nun wieder sämtliche Organisationen wie die Feuerwehr, die Sanitäter*innen der Hilfsorganisationen, die Bergwacht, das Technische Hilfswerk und Helfer*innen der DLRG auf den Weg gemacht, um Menschen aus dieser Flutkatastrophe zu retten. Doch auch die Helfenden brauchen Unterstützung.

28.07.21 –

Doch auch die Helfenden brauchen Unterstützung. Dafür möchte das Land die Infrastruktur des Bevölkerungs- und Katstrophenschutzes verbessern. Dazu braucht es ein neues Leitstellengesetz, die auskömmliche Finanzierung notwendiger Baumaßnahmen von Rettungswachen, die Beschaffung von Feuerwehrfahrzeugen sowie bei Fahrzeugen des Rettungsdienstes.

„Ich werde mich auch in den nächsten fünf Jahren wieder für unsere Einsatzkräfte einsetzen. Die Bilder der Überschwemmungsgebiete haben mich zutiefst getroffen. Meine Gedanken sind bei den Opfern und Helfenden, die jetzt unsere Unterstützung benötigen,“ so Andrea Schwarz MdL, Sprecherin für Bevölkerungsschutz der Fraktion GRÜNE.

„Wir müssen unser Land resilienter gegen Umweltkatastrophen machen. Diese Starkregenereignisse und Dürreperioden werden in den nächsten Jahren zunehmen. Wir müssen jetzt aktiv gegen den Klimawandel vorgehen und gleichzeitig mit den Maßnahmen zur Klimaanpassung in unseren Städten und Gemeinden vorangehen. Dazu gehört die Modernisierung von Kanalisationen, die Entsiegelung von asphaltierten Flächen, die Schaffung neuer Versickerungsareale und ein kommunales Starkregen-Risikomanagement.“

Sind Sie haupt- oder ehrenamtlich im Einsatz und stehen dabei vor Problemen? Dann schreiben Sie mir unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten