Nachrichtendetails

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN, noch gesund? Wieder genesen? Geimpft? Schon „geboostert“? So oder so ähnlich haben wir in diesem Jahr häufig gefragt, wenn wir Freund*innen, Nachbar*innen oder Bekannte getroffen haben. Das Thema Corona war allgegenwärtig, im harmloseren Fall, weil wir darüber gesprochen haben, im schlimmeren Fall, weil man daran erkrankt war, deutschlandweit leider sogar viele daran gestorben sind oder wir eben dadurch in unserer Handlungsfreiheit eingeschränkt waren bzw. für manche gar die Ausübung des Berufes schwierig und existenzgefährdend war. Die sozialen Kontakte waren immer wieder gestört, ja sogar unmöglich. Corona hatte uns im Jahre 2021 „fest im Griff“.

20.12.21 –

liebe Freundinnen und Freunde, liebe Mitglieder von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN,

noch gesund? Wieder genesen? Geimpft? Schon „geboostert“? So oder so ähnlich haben wir in diesem Jahr häufig gefragt, wenn wir Freund*innen, Nachbar*innen oder Bekannte getroffen haben. Das Thema Corona war allgegenwärtig, im harmloseren Fall, weil wir darüber gesprochen haben, im schlimmeren Fall, weil man daran erkrankt war, deutschlandweit leider sogar viele daran gestorben sind oder wir eben dadurch in unserer Handlungsfreiheit eingeschränkt waren bzw. für manche gar die Ausübung des Berufes schwierig und existenzgefährdend war. Die sozialen Kontakte waren immer wieder gestört, ja sogar unmöglich. Corona hatte uns im Jahre 2021 „fest im Griff“.

Das andere Thema, das global gesehen, noch bedrängender ist, ist der Klimawandel. Starkregen-Tote an der Ahr, Dürre-Tote in Afrika, Artensterben überall auf der Welt waren in diesem Jahr nur Vorboten dessen, was uns erwartet, wenn wir es nicht endlich schaffen, mehr für unsere Umwelt zu tun. Auch in diesem Jahr wurde trotz aller gegenteiliger Aussagen weltweit viel zu wenig getan, um das 1,5 Grad-Ziel einzuhalten.

Zwei wichtige Themen, die das Jahr 2021 geprägt haben und die auch das kommende Jahr prägen werden.

Geprägt war das Jahr aber auch von zwei wichtigen Wahlen. Im Frühjahr wurde ein neuer Landtag gewählt. Wir Grünen sind stärkste Partei, stellen den Ministerpräsidenten und, was am wichtigsten ist, können mehr und mehr grüne Politik durchsetzen für unsere Mitbürger*innen und für die Umwelt.

Im Herbst waren die Bundestagswahlen mit dem besten Ergebnis für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, das es je gab. Sehr erfreulich, aber für viele, die sich im Vorfeld mehr erwartet hatten, auch enttäuschend. Doch dieses Ergebnis führte zu einer Regierungsbeteiligung und bei allen Problemen, die die Ampel-Koalition mit sich bringt, hoffen wir, dass dies zu mehr „Grüner Politik“ zugunsten unserer Mitbürger*innen und zugunsten unserer Umwelt führt.

Das wünsche ich Ihnen allen für das kommende Jahr, dass sie miterleben dürfen, wie eine Politik gemacht wird, bei der nicht Wachstum, Gewinnmaximierung und Machtstreben im Mittelpunkt stehen, sondern das Wohl der Menschen und der Umwelt wie auch weltweite Solidarität und Frieden.

Aber ich wünsche Ihnen auch zuallererst und ganz persönlich für das Jahr 2022, dass Sie gesund bleiben oder werden, dass Sie wieder unbegrenzt und mit Freude das Kino, Theater, ein Fußballspiel oder was auch immer besuchen können, dass Sie viel Freude und Spaß mit Ihrer Familie, Ihren Freund*innen und Bekannten haben werden und so am Ende des Jahres 2022 sagen können, politisch, gesellschaftlich und privat: „Es war ein gutes Jahr!“

Ihnen allen gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr

Ludwig Streib

Vorstandsprecher BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN OV Stutensee

Kategorie

OV Stutensee

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig

18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>