Ortsverbandssitzung kurz vor der Wahl

Wahlkampfendspurt und Aktuelles Am 15.09.2021 fand um 19.30 Uhr eine Sitzung des Ortsverbandes statt. Die Erleichterung, dass wir uns nun schon zum zweiten Mal wieder physisch treffen konnten, war deutlich zu spüren. Neben den Berichten von aktuellen Projekten aus dem Gemeinderat war vor allem der Wahlkampfendspurt ein wichtiges Thema.

05.10.21 –

Wahlkampfendspurt und Aktuelles

Im Bericht aus dem AUT wurde die Neuvergabe des Betriebs der Straßenbeleuchtung erläutert. Dabei kam zur Sprache, dass der letzte Dienstleister – entgegen seiner Zusicherung – keine insektenfreundlichen Leuchtmittel eingesetzt hatte. Der Einsatz ist im neuen Vertrag jetzt mit einem neuen Partner vorgesehen und wir hoffen, dass die Verwaltung den Einsatz kontrolliert, so dass in Zukunft die Straßenbeleuchtung weniger schädlich für die Insektenwelt ist.

Ein Thema war auch, dass unsere Fraktion im Gemeinderat zwei Anträge gestellt haben. Einen zur Aufnahmen von Flüchtlingen aus Afghanistan und einen zur Errichtung von Solaranlagen auf städtischen Gebäuden. Über beide Anträge wird dann im Gemeinderat gesprochen werden.

Die Wahlkampfgruppe berichtete über den Wahlkampfendspurt vor Ort und stellte die Planungen für die letzte Woche vor. Deutlich wurde, dass es nicht einfach ist unter Urlaubs- und Coronabedingungen Wahlkampf zu betreiben, dass es aber ein verlässliches Team – aufgeteilt nach Stadtteilen – gibt, mit dem es Spaß macht, die Planungen umzusetzen. Ärgerlich sind die drastischen Angriffe auf unsere Plakate v.a. in Blankenloch bis hin zu Zerstörungen. Das kannten wir bisher in dieser Form nicht. Es war aber auch klar, dass wir uns dadurch nicht entmutigen lassen, sondern uns diese Aktionen eher motivieren, noch mehr für unsere Positionen zu werben. Eine Wahlkampfanalyse findet vor der nächsten Ortsverbandssitzung im Oktober statt.

Ein weiteres spannendes Thema war die Pflege der von uns übernommenen Streuobstwiese. Jetzt geht es an die praktische Arbeit. Erste Pflegemaßnahmen wurden durchgeführt und weitere verabredet.

Termine für die Webseite und gesondert für die Stuwo:
06.10. 18:00 Uhr Artemis Blankenloch: Wahlkampfnachlese, 19:30 Uhr OV
07.10. Kreismitgliederversammlung mit JHV und Wahlen. Wer im Kreis Verantwortung übernehmen will, soll sich melden kontakt@remove-this.gruene-karlsruhe-land.de.
01. bis 03.04.2022: Klausur.

Volker Stelzer

OV Stutensee