Sitzung des Ortsverbands

Die Aprilsitzung des Ortsverbands fand am 14. April 2021 – leider wieder online - statt. Zu Beginn der Sitzung blickten wir zurück auf die Landtagswahl. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Zum einen hat Andrea Schwarz im Wahlkreis souverän das Direktmandat errungen, zum anderen war die Zustimmung für uns Grüne in Stutensee überragend. In einigen Wahlbezirken wurden um die 40% der Nicht-Briefwahlstimmen für die Grünen abgegeben. Nur die kühnsten Optimist*innen hätten dies noch vor einigen Jahren vorhergesagt. Auch wenn es eine Landtagswahl gewesen ist, so hoffen wir natürlich als Ortsverband, dass dies auch auf unsere Arbeit und die Arbeit unserer Fraktion zurückgeführt werden kann....

22.04.21 –

Zu Beginn der Sitzung blickten wir zurück auf die Landtagswahl. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Zum einen hat Andrea Schwarz im Wahlkreis souverän das Direktmandat errungen, zum anderen war die Zustimmung für uns Grüne in Stutensee überragend. In einigen Wahlbezirken wurden um die 40% der Nicht-Briefwahlstimmen für die Grünen abgegeben. Nur die kühnsten Optimist*innen hätten dies noch vor einigen Jahren vorhergesagt. Auch wenn es eine Landtagswahl gewesen ist, so hoffen wir natürlich als Ortsverband, dass dies auch auf unsere Arbeit und die Arbeit unserer Fraktion zurückgeführt werden kann. Landesweit zeigt sich darin, dass ein Großteil der Direktmandate an die Grünen gegangen sind, dass gerade die gute Arbeit der Landtagsfraktion - mit Winfried Kretschmann an der Spitze – von den Wähler*innen honoriert wurde. Andrea Schwarz als Teil der Landtagsfraktion und mit ihrer engagierten Arbeit im Wahlkreis hat sich vor Ort deutlich durchsetzten können.

In der anschließenden Analyse unseres Wahlkampfs wurde konstatiert, dass wir einen sehr aufwändigen, aber auch variantenreichen Wahlkampf betrieben haben. Und es wurde festgehalten, dass alle durchgeführten Aktionen ihren Stellenwert gehabt hatten. Angefangen von der Beklebung, Aufstellung und Pflege der Plakate und der Großplakate. Hier haben wir uns auch nicht davon beirren lassen, dass diese teilweise zerstört wurden.

Besonders wurden die Kunstaktionen zu den Themen Lebensmittelverschwendung (https://gruene-stutensee.de/presse/news-detail/article/wir_koennten_die_welt_ernaehren/) und Artensterben (https://gruene-stutensee.de/presse/news-detail/article/wir_holen_die_arten_zurueck/) hervorgehoben. Wir haben damit versucht und es unseres Erachtens auch geschafft, diesen beiden wichtigen Themen trotz der Corona-Stille etwas Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu verschaffen. Gelobt wurde, dass damit zudem die Vertiefung der Gemeinschaft innerhalb der Projektteams und der Beteiligten einhergegangen ist.

Auch die Vorträge zu den Themen Schwarzerde (https://gruene-stutensee.de/presse/news-detail/article/terra-preta-schwarzerde-gut-fuer-den-ertrag-und-fuers-klima-2/) und Landwirtschaft (https://gruene-stutensee.de/presse/news-detail/article/landwirtschaft-der-zukunft-update/) waren Wahlkampfhighlights.

Sehr bedauert wurde, dass coronabedingt kaum Wahlstände realisiert werden konnten: Wir hoffen sehr, dass dies bei den Bundestagswahlen anders sein wird, denn der direkte Austausch mit den Wähler*innen hat uns schon sehr gefehlt.

Aufbauend auf die Analyse der Landtagswahl wurde die Strategie für die Bundestagswahl beraten und es fand sich ein Wahlteam für die Koordinierung. Wir sind froh, dass wir als Grüne Partei bereits mit dem Entwurf unseres Wahlprogramms (https://www.gruene.de/artikel/wahlprogramm-zur-bundestagswahl-2021) die vor uns liegenden Zukunftsthemen aktiv aufgenommen haben und effektive Lösungen anbieten. Das Wahlprogramm wird derzeit bundesweit von Parteimitgliedern besprochen, Änderungsvorschläge werden gesammelt und diskutiert. Wir im Ortsverband Stutensee haben in unserer Sitzung unterschiedliche Punkte diskutiert und werden uns ebenfalls aktiv an der Finalisierung dieses Gemeinschaftswerks beteiligen.

Im Anschluss an das Thema Wahlen haben wir in unserer Sitzung die Übernahme der Pflege einer Streuobstwiese in Blankenloch und die Diskussionen um die geplante Bahntrasse von Genua noch Rotterdam, Abschnitt Mannheim-Karlsruhe besprochen.

Unter sonstiges haben wir noch auf zwei interessante Veranstaltungen am KIT hingewiesen: So findet im Rahmen des Projektes EDia eine Aktion statt für eine kostengünstige und niederschwellige Beteiligung an der aus Klimaschutzgründen notwendigen Energiewende durch die Zurverfügungstellung eines Balkonsolarmoduls (https://www.dialog-energie.de/) sowie ein Kreativwettbewerb für Menschen zwischen 13 und 23 Jahren zum Geschichten Schreiben oder Videoclips erstellen mit dem Ziel, junge Menschen zum Einsatz für mehr Klimaschutz zu animieren (https://www.futurefiction-wettbewerb.de/).

Volker Stelzer für den OV Bündnis 90 / Die Grünen Stutensee

OV Stutensee