Terra preta – Schwarzerde gut für den Ertrag und für’s Klima?

Mit Dr. Armin Siepe und unserer grünen Landtagskandidatin Andrea Schwarz Das „schwarze Gold“ des Amazonas ist seit einigen Jahren in aller Munde. Terra Preta ist ein auf Pflanzenkohle sowie organischen Resten basierendes Substrat, das mittlerweile eine wichtige Alternative zu Kunstdünger darstellt. Dieser belastet zusammen mit intensiver Bewirtschaftung unsere Böden stark. Die vom Menschen hergestellte Schwarze Erde ist relativ einfach zu produzieren und hilft in Kürze einen hochgradig und langfristig fruchtbaren Kulturboden für Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft zu schaffen

24.02.21 –

Mit Dr. Armin Siepe und unserer grünen Landtagskandidatin Andrea Schwarz

Das „schwarze Gold“ des Amazonas ist seit einigen Jahren in aller Munde. Terra Preta ist ein auf Pflanzenkohle sowie organischen Resten basierendes Substrat, das mittlerweile eine wichtige Alternative zu Kunstdünger darstellt. Dieser belastet zusammen mit intensiver Bewirtschaftung unsere Böden stark. Die vom Menschen hergestellte Schwarze Erde ist relativ einfach zu produzieren und hilft in Kürze einen hochgradig und langfristig fruchtbaren Kulturboden für Gartenbau, Land- und Forstwirtschaft zu schaffen. Doch sie ist nicht nur ein natürlich hergestellter Dünger und Bodenverbesserer, sondern trägt durch ein dauerhaftes Speichern des Klimagases CO2 im Boden wesentlich zum Klimaschutz bei.

Dr. Armin Siepe vom Büro SchwarzErde in Karlsruhe ist Biologe und Bodenkundler. Er widmet sich seit Jahren dem Thema Terra Preta in Praxis wie auch in der Forschung. Regelmäßig führt er Workshops für die intessierte Öffentlichkeit durch. Seine Arbeit ist zudem immer wieder Thema von Medienbeiträgen, unter anderem beim SWR und bei Arte.

Andrea Schwarz hat bei den Landtagswahlen 2016 das Direktmandat für den Wahlkreis Bretten gewonnen. 2021 tritt sie erneut an, um den Karlsruher Norden weitere fünf Jahre in Stuttgart zu vertreten und erfolgreiche grüne Politik zu machen.

Die Veranstaltung findet über die Plattform Goto-Meeting statt. Anmeldungen bitte an presse@remove-this.gruene-stutensee.de

Natur und Umwelt