Nachrichtendetails

Weniger Abfall - mehr Glas

Am Samstag, den 6. März 2020 , war es wieder so weit. Ein harter Kern der Grünen versammelte sich im Steinweg, um diesen und die angrenzenden Gebiete von Abfall zu säubern...

15.03.20 –

Am Samstag, den 6. März 2020 , war es wieder so weit. Ein harter Kern der Grünen versammelte sich im Steinweg, um diesen und die angrenzenden Gebiete von Abfall zu säubern. Unterstützt wurden wir zwischenzeitig von Frau Oberbürgermeisterin Becker. Es zeigte sich, dass die Gesamtmenge an Abfall gegenüber dem letzten Jahr wieder zurückgegangen war und zum Glück kaum größere Abfallablagerungen festgestellt wurden. Allerdings wurden vor allem viel Plastik und viel Glas eingesammelt. Deutlich war, dass achtlos weggeworfene Bonbonpapiere, Tüten und anderes Plastik sich in der Natur kaum zersetzen und so über lange Zeit die Umwelt belasten. Beim Glas waren es zum einen Pfandflaschen, aber auch Flaschen für hochprozentigen Alkohol, die aus den Gebüschen, den Grünanlagen und dem Bachbett geborgen wurden. Die Höhe des Flaschenpfandes scheint nicht hoch genug zu sein, um Menschen von der Entsorgung in der Natur abzuhalten. Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr noch weniger Abfall einsammeln müssen.