Dr. Karl Mittag, Gemeinderat von BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN, mit der Staufer-Medaille ausgezeichnet

04.01.20 –

Im Ortsverein BÜNDNIS 90/ DIE Grünen in Stutensee war die Freude groß darüber, dass am 16. Dezember unser Mitglied Dr. Karl Mittag für seine ehrenamtliche Arbeit mit der Staufermedaille des Landes Baden- Württemberg ausgezeichnet wurde. (Die Presse berichtetet ausführlich darüber) Die Staufermedaille ist die höchste Auszeichnung des Landes und wird im Auftrag des Ministerpräsidenten vergeben. Karl Mittag erhielt sie für seinen großen Einsatz im Bereich des Natur- und Umweltschutzes, sein Engagement für Soziales und Frieden und vor allem für verantwortungsvolles Mitarbeiten in der Kommunalpolitik. Hier war er seit 1984 mit kurzer Unterbrechung Stadtrat in Stutensee, 27 Jahre Mitglied des Kreistages, davon 20 Jahre Fraktionsvorsitzender, sowie Mitglied in etlichen anderen kommunalen Gremien.

In seiner Laudatio machte Landrat Christoph Schnaudigel deutlich, welch wertvolle, welch kritische aber stets konstruktive Arbeit Dr. Karl Mittag in all den Jahren geleistet hat. Er verdiene wahrlich diese Auszeichnung. Andrea Schwarz, die Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises machte deutlich, dass Karl Mittag in einer Zeit Themen ins Spiel bzw. in die Kommunalpolitik einbrachte, wo andere nur den Kopf schüttelten und ablehnend entgegenstanden. Viele erkennen erst heute, wie wichtig sie sind und dass es fast schon zu spät ist. Sie dankte ihrem Parteikollegen für seine Arbeit und seinen Durchhaltewillen. Auch Oberbürgermeisterin Petra Becker äußerte sich lobend über das ehrenamtliche Engagement des Geehrten.

Auch wir vom Ortsverband bedanken uns für die gute Arbeit und das große Engagement, dass er in der Kommunalpolitik und für den Natur- und Umweltschutz u.a. in der Agendagruppe eingebracht hat. Vor allem aber bedanken wir uns für die Arbeit, die er in unserem Ortsverband geleistet hat. Von der Gründung des Ortsverbandes 1984 bis heute war er zusammen mit seiner Frau Dagmar, der wir auch ganz herzlich danken, hier in Stutensee eine prägende Persönlichkeit unserer Partei. Er war etliche Jahre in der Vorstandschaft tätig und sogar Kandidat der Grünen für das Amt des Oberbürgermeisters.

Der Ortsverband der Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ist außerordentlich dankbar für die Mitarbeit, das Mitdenken und den engagierten Einsatz von Dr. Karl Mittag in Ortsverband, Fraktion und Partei. Ohne ihn würde es die Partei BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN in dieser Form und mit ihrer Arbeit in Stutensee heute nicht geben.

Seine kritische Betrachtung der Dinge, manches Mal auch in Abweichung zu der Meinung der ParteifreundInnen, gleichzeitig aber immer wieder sein Einlenken zur praktischen Durchführung waren und sind uns wichtig. Sein Durchhaltewille und ständiges Nachfragen bzw. Nachhaken sind wertvoll und sein aus tiefstem Herzen kommendes Engagement für eine bessere Welt ist nicht genug zu loben.

Daher freuen wir uns mit ihm über diese Auszeichnung, weil er nun vom Land Baden-Württemberg die Anerkennung bekommen hat, die wir ihm schon lange entgegen bringen. Wir freuen uns mit ihm und hoffen, dass er und seine Frau Dagmar noch lange bei uns mitwirken werden.

Ludwig Streib, Vorstandssprecher des Ortsverbandes

Gemeinderatsfraktion | Kreisrat | OV Stutensee