Kinder und Jugend

Theodor-Heuss-Grundschule Stutensee: Sanierung und Teilneubau oder Komplettneubau

Für die Theodor-Heuss-Grundschule Büchig soll das Gebäude der Ganztagesbetreuung neu errichtet werden. Zur Entscheidungsvorbereitung wurde ein Büro beauftragt, unterschiedliche Möglichkeiten der Realisierung zu prüfen. Dabei wurde auch der Sanierungsbedarf des Schulgebäudes ermittelt. ... Dass die Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung neu gebaut werden sollen, unterstützen wir ausdrücklich. Auch eine Überprüfung des Schulgebäudes ist sinnvoll. Schwierig ist für uns die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen das vorgelegte Konzept, da uns wichtige Informationen, die für eine sachgerecht abgewogene Entscheidung notwendig sind, nicht vorliegen.

27.05.21 –

Für die Theodor-Heuss-Grundschule Büchig soll das Gebäude der Ganztagesbetreuung neu errichtet werden. Zur Entscheidungsvorbereitung wurde ein Büro beauftragt, unterschiedliche Möglichkeiten der Realisierung zu prüfen. Dabei wurde auch der Sanierungsbedarf des Schulgebäudes ermittelt. Nach einer Begehung des Grundschulgebäudes, Gesprächen mit den Nutzer*innen und der Verwaltung kam das Büro zu der Bewertung, dass das Schulgebäude soweit in Schuss ist, dass es durch Sanierung zur Behebung von Mängeln seine Funktion weiterhin gut erfüllen kann.

Der Bedarf der Ganztagsbetreuung soll demnach in einem Neubau auf dem Gelände realisiert werden. In der Vorlage wurde dargestellt, dass sich ein Bedarf von 612 m² für die Ganztagsbetreuung ergibt.

Dass die Räumlichkeiten für die Ganztagsbetreuung neu gebaut werden sollen, unterstützen wir ausdrücklich. Auch eine Überprüfung des Schulgebäudes ist sinnvoll. Schwierig ist für uns die grundsätzliche Entscheidung für oder gegen das vorgelegte Konzept, da uns wichtige Informationen, die für eine sachgerecht abgewogene Entscheidung notwendig sind, nicht vorliegen.

Überprüfung der Heizanlage

Es liegen nur wenig konkrete Informationen zur bestehenden Heizanlage vor. Diese ist jetzt annähernd 30 Jahre alt. Es ist schwer vorstellbar, dass sie sowohl den aktuellen gesetzlichen Anforderungen als auch den Vorgaben an eine effiziente und damit kostensparende Wärmeführung entspricht. Darüber hinaus soll diese alte Anlage in Zukunft die neu geschaffenen Räume der Ganztagsbetreuung mitversorgen. Ob dies technisch möglich ist, dazu haben wir keine Angaben. Wenn denn die Heizanlage – was nicht unwahrscheinlich ist – in naher Zukunft erneuert werden muss, dann sollte doch bereits jetzt das Heizkonzept insgesamt überarbeitete werden, damit in Zukunft möglichst wenig Energie eingesetzt werden muss und andere Energiegewinnungsarten einbezogen werden. Dies wäre ein Beitrag zum Klimaschutz und würde der Stadt in Zukunft hohe Ausgaben für den Bezug von Energie ersparen.

Schadstoffprüfung des Schulgebäudes

Das Schulgebäude ist in einer Zeit errichtet, in der noch gesundheitsgefährdende Baustoffe wie Asbest und Polychlorierte Biphenyle (PCB) eingesetzt wurden. Außerdem gibt es immer wieder in Gebäuden aus dieser Zeit Probleme mit Schimmelbelastungen. Diese Schadstoffbelastungen können viele Jahre nicht erkannt werden. Bei einer ersten oberflächlichen Untersuchung haben sich hier keine Anhaltspunkte ergeben. Die Sanierung ist noch nicht Gegenstand der Beschlussvorlage. Dennoch ist es uns im Sinne der Gesundheit unserer Kinder wichtig, dass schnellstmöglich eine tiefer gehende Untersuchung der Bausubstanz – zumindest auf die genannten, aber evtl. auch weitere Schadstoffe - erfolgt. Gerade Sanierungsarbeiten sind Situationen, in denen derartige Stoffe freigesetzt werden können. Sollten Belastungen mit Schadstoffen festgestellt werden, ist unseres Erachtens eine Planung aufzustellen, wie diese schnellstmöglich so beseitigt werden können, ohne unsere Kinder zu gefährden.

Sollte sich herausstellen, dass größere Baumaßnahmen an der Heizanlage oder Maßnahmen zur Schadstoffbeseitigung ergriffen werden müssen, so ist eine Aufstellung der notwendigen Maßnahmen einschließlich der Kostenschätzungen notwendig. Diese neue Kostenschätzung sollte einer Abschätzung der Kosten für einen kompletten Neubau gegenüber gestellt werden. Es könnte sich herausstellen, dass es kostengünstiger und in der Gesamtschau besser ist, direkt einen Neubau des Schulgebäudes zu planen.

Erst mit diesen Informationen kann die Entscheidung, ob ein umfassendes Konzept für die Grundschule in Büchig Sanierung und separaten Neubau der Ganztagsbetreuung bedeutet oder aber ein der Abriss und komplette Neubau die bessere Variante im Sinne der Kinder, der Mitarbeitenden, des Klimaschutzes und der Haushaltskasse ist, getroffen werden. Die Abstimmung im Gemeinderat wurde daraufhin vertagt, so dass zunächst im Ausschuss für Umwelt- und Technik weitere Informationen vorgelegt werden.

Volker Stelzer

Kategorie

Energie | Gemeinderatsfraktion | Kinder und Jugend

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung April

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

Achtung: Uhrzeit

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Biotopverbundplanung

Öffentlichkeitsbeteiligung im Bürgersaal Stutensee

 Interessantes
Mehr

Biotopverbundplanung: Exkursion

Treffpunkt vor dem Haupteingang beim Schloss Stutensee

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>