Ortsverband Stutensee

22.04.2021

Von: Volker Stelzer

Sitzung des Ortsverbands

Die Aprilsitzung des Ortsverbands fand am 14. April 2021 – leider wieder online - statt.

 

Zu Beginn der Sitzung blickten wir zurück auf die Landtagswahl. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden. Zum einen hat Andrea Schwarz im Wahlkreis souverän das Direktmandat errungen, zum anderen war die Zustimmung für uns Grüne in Stutensee überragend. In einigen Wahlbezirken wurden um die 40% der Nicht-Briefwahlstimmen für die Grünen abgegeben. Nur die kühnsten Optimist*innen hätten dies noch vor einigen Jahren vorhergesagt. Auch wenn es eine Landtagswahl gewesen ist, so hoffen wir natürlich als Ortsverband, dass dies auch auf unsere Arbeit und die Arbeit unserer Fraktion zurückgeführt werden kann....

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
16.03.2021

Von: Susanne Suhr

Vielen Dank für Ihr großes Vertrauen

Liebe Wählerinnen und Wähler,

liebe Bürgerinnen und Bürger,

die Hochrechnungen von Sonntagabend sehen Andrea Schwarz in Stutensee klar vorne mit 33,6 %. Wir freuen uns sehr und möchten uns für dieses Vertrauen der Wählerinnen und Wähler in Andrea Schwarz, in Winfried Kretschmann und in die Grünen im Land herzlich bedanken.

Mehr»

16.03.2021

Von: Susanne Suhr

Bericht über die Ortsverbandssitzung vom 10.03.2021 - online

Wieder einmal haben wir uns online getroffen. Die Sitzung haben wir begonnen mit einem tollen Vortrag von Christine Stemke zum Thema Quartiersmanagement.

Sie begann mit der Erläuterung, worum es überhaupt bei dieser Tätigkeit geht, um dies dann anhand der Situation in Karlsruhe zu erläutern. Im Anschluss daran konnten die Zuhörer*innen vergleichen, wie die Situation in Stutensee und anderen Kommunen im Landkreis ist. ...

In der anschließenden Diskussion im Ortsverband wurde schnell deutlich, dass noch viel in Stutensee getan werden muss. Das Thema sei noch zu wenig im Fokus der Entscheidungsträger der Stadt....

Im Anschluss an unser Einstiegsthema ging es dann um organisatorische Themen und um die Frage, ob der Ortsverband grundsätzlich bereit wäre, sich über eine längere Zeit um eine Streuobstwiese in Blankenloch zu kümmern....

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
22.01.2021

Von: Thomas Ernst und Susanne Suhr

Bericht aus dem Ortsverband OV-Sitzung und Wahlkampf

Kurzbericht zur OV-Sitzung

Am 13.01.2021 trafen wir uns wieder digital. Nachdem sich unser Bundestagskandidat Sebastian Grässer erstmals in unserer Runde vorgestellt hat, konnten wir ihn zu verschiedensten grünen Themen befragen, welche er kompetent und charismatisch beantwortete. ...

Landtagswahl

Der Wahlkampf zur Landtagswahl ist in vollem Gange. Wir haben die Plakate - coronakonform - geklebt und werden sie Ende Januar in Stutensee aufhängen. Als Wählerinnen und Wähler haben Sie es schwer, an die Informationen zu den Parteien und Kandidaten zu gelangen. ...

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
25.12.2020

Von: Andrea Schwarz

Weihnachtsgrüße von Andrea Schwarz

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger in Stutensee,

ein herausforderndes, mitunter anstrengendes Jahr liegt hinter uns; ein Jahr, das wir uns so nicht vorgestellt hatten. Die Corona-Pandemie hat unser berufliches Leben verändert und auch im Privaten einiges auf den Kopf gestellt. Weihnachten wird dieses Jahr anders sein. Vielleicht ist es dieses Jahr umso wichtiger, dass wir am Ende des Jahres für einen kurzen Moment den Alltag ausblenden und uns Zeit nehmen für die Menschen, die uns wichtig sind. Für die bevorstehenden Feiertage wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie eine friedvolle Zeit und einen guten Start ins neue Jahr, auch im Namen meiner Mitarbeiter*innen. ...

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
25.12.2020

Von: Marion Graf-Ernst, Ludwig Streib

Weihnachtsgrüße

Liebe Mitbürger*innen, liebe Freund*innen der Grünen,

im Rückblick wird dieses Jahr 2020 vermutlich in die Geschichte eingehen als das Jahr von Corona. Diese Pandemie hat alle Bereiche unseres Lebens weltweit beeinflusst, bei manchen Menschen mehr bei anderen weniger. Und sie hat auch das Leben und Arbeiten in unserer Partei geprägt.

In diesem Jahr 2020 - ohne Wahlen und der damit verbundenen Arbeit - hatten wir uns von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN viel vorgenommen, Pläne geschmiedet, Arbeitsgruppen gebildet und Veranstaltungen geplant. Doch dann kam Corona. Treffen mussten digital abgehalten werden, viele Veranstaltungen wurden abgesagt, Arbeitskreise konnten nicht stattfinden. Aber weitaus markanter: Ein anderes Thema wurde durch Corona aus den Schlagzeilen gedrängt, aber leider nicht aus der Welt geschafft: der Klimawandel.

Der Klimawandel ist da und wird langfristig vermutlich viel größere und schlimmere Folgen mit sich bringen als Corona. ...

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
15.12.2020

Von: Michael Kellner

Grüne haben erfolgreich die Bundesdelegiertenkonferenz (BDK) online abgehalten.

Spannende Diskussionen auf der ersten digitalen Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen. Wir konnten sie live im Internet verfolgen. Zwei aus unserem Ortsverband waren als Delegierte beteiligt.

„‚... zu achten und zu schützen …‘ Veränderung schafft Halt“

Das ist der Titel des neuen Grundsatzprogramms, das die Delegierten auf dem ersten rein digitalen Parteitag der Grünen am zweiten Novemberwochenende beschlossen. Das Grundsatzprogramm ist das vierte in der grünen Parteigeschichte. Es steht für eine neue Phase der Partei – sowie für den Beginn einer neuen Phase der Politik und für eine neue Epoche....

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
15.12.2020

Von: Marion Graf-Ernst

Bericht aus unserer digitalen OV-Sitzung vom 09.12.2020

Viele interessante Themen hatten wir zu unserer digitalen Dezember-Sitzung auf der Tagesordnung.

Nach dem Bericht aus den Gremien, in denen es nochmals um das Thema „Lindenbäume“ des Wohnquartiers „Mittendrin“ ging, hörten wir aus der Fraktion, welche Themen und Anträge dort gerade bearbeitet und diskutiert werden....

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
31.10.2020

Von: Volker Stelzer

Physisches Treffen des Ortsverbandes am 7.10.2020 beim VSV Büchig

Nach langer Zeit konnten wir uns mal wieder physisch treffen. Es hat sehr gut getan, die anderen Parteimitglieder und Interessierte an unserer Arbeit live zu erleben; vor allem, wenn man aus heutiger Sicht sagen kann, dass dies die nächsten Treffen wohl wieder nicht so sein wird.

Wichtige Themen waren natürlich die Berichte aus den Parteigremien und der nahende Wahlkampf. Aber auch die Berichte aus den Gremien der Stadt.

Intensiv wurde darüber diskutiert, warum zwei Parteien aus dem Gemeinderat nicht zugestimmt haben, dass die Stadt Stutensee dem Bündnis sichere Häfen beitreten soll. Diese ablehnende Position stieß bei den Anwesenden allgemein auf Unverständnis....

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
20.10.2020

Von: Gisa Behrenbeck

Diskussion bei wärmendem Glühwein und mit Decken im Freien – Grüne lassen sich von Pandemie und Wetter das Treffen mit MdL Andrea Schwarz nicht verderben

Die Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz diskutiert mit Mitgliedern des OV Stutensee über aktuelle Themen wie das geplante Gesundheitszentrum in Friedrichstal, Pflegekonzepte, das Rettungswesen, den Umgang mit Geflüchteten und einiges mehr. Natürlich im luftigen Hof unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Ein informeller gemütlicher Austausch mit Kürbissuppe und Glühwein sollte es werden, eine hochpolitische Diskussion zu vielen Themen wurde es, ...

Mehr»

Kategorien:OV Stutensee
URL:https://gruene-stutensee.de/themen/ortsverband/browse/4/