BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-voegel-der-feldflur-1 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240428T060000Z DTEND:20240428T100000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Vögel der Feldflur DESCRIPTION:Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung dur ch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen. Warum wir die L erche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann\, wird auf d er Exkursion erläutert. Wer ein geeignetes Fernglas hat\, sollte dieses mitbringen! Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Ka rlsruhe Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele inte ressierte Naturfreunde\, interessante Gespräche und Diskussionen. Inform ationen zur Nachtigall: Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast ü berall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen sch euen Vogel kaum zu sehen\, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Ge strüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit\, wenn m an Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und s ingen hören. Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer k leinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Fried richstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstell en.

Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagege n getan werden kann\, wird auf der Exkursion erläutert.

Wer ein geeignetes Fernglas hat\, sollte dieses mitbringen!

Leitu ng: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessie rte Naturfreunde\, interessante Gespräche und Diskussionen.

Informationen zur Nachtigall:
Hör mal wer da trällert! Zurzeit kan n man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt m an diesen scheuen Vogel kaum zu sehen\, da er in der Regel in dichtem Busc hwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brut zeit\, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit " sehen und singen hören.

Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stu tensee

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-warum-es-wichtig-ist-am-9-juni-an-der-wahl-zum-europa-parl ament-teilzunehmen DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240429T173000Z DTEND:20240429T190000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament t eilzunehmen DESCRIPTION:Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet a llen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europaw ahl aus erster Hand zu erhalten.\nAnne-Sophie Prins \, Mitarbeiterin im eu ropäischen Parlament \, kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neud orf in die Pestalozzihalle .\nWenn sie schon immer mehr über die europäi schen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten\, insb esondere über das zur Wahl stehende Europaparlament \, dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren\, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu ver tiefen.\n Sie sind herzlich eingeladen ! X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Der Ortsverba nd Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten Bürg erInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu er halten.

\n

Anne-Sophie Prins \, Mitarbeiterin im europäische n Parlament \, kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Grab en-Neudorf in die Pestalozzihalle .

\n

Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktione n wissen wollten\, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlamen t \, dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informier en\, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäisch en Institutionen zu vertiefen.

\n


Sie sind herzlich ei ngeladen !

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-radtour-durch-stutensee DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240504T120000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Radtour durch Stutensee DESCRIPTION:„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll !“  „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“\nWer solche od er ähnliche Gedanken schon einmal hatte\, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war\, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDN IS 90/ DIE GRÜNEN.\nWir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen\, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man dies e verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus uns erer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge\, was wir no ch besichtigen sollen\, willkommen.\nWann?  Am Samstag\, den 4. Mai ab 14 Uhr\nWo?      Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig\noder       Einstieg um 15.30 am Vogelpark Staffort möglich\nWir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck un d Friedrichstal.\nDas Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein geg en 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.\nIhr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.\nLudwig Streib  \n\nAm Steinweg 66 76297 Stutensee ludwig.s treib@web.de 07244/400297 X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“ \; „Das ist aber gefährlich für R adfahrer*innen!“

\n

Wer solche oder ähnliche Gedanken sch on einmal hatte\, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs w ar\, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDN IS 90/ DIE GRÜNEN.

\n

Wir fahren einmal durch alle Ortsteil e Stutensees und schauen\, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevö lkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschlä ge\, was wir noch besichtigen sollen\, willkommen.

\n

Wann? \; Am Samstag\, den 4. Mai ab 14 Uhr

\n

Wo? \; \;  \; \; \; Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büc hig

\n

oder \; \; \; \; \; Einstieg um < strong>15.30 am Vogelpark Staffort möglich

\n

Wir fahren vo n Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.

\n

Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisamme nsein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.

\n

Ihr seid her zlich eingeladen mitzuradeln.

\n

Ludwig Streib
 \;

\n\n< p>Am Steinweg 66
76297 Stutensee
ludwig.streib@web.de
07 244/400297

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-naturnahe-und-insektenfreundliche-gaerten DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240504T140000Z DTEND:20240504T203000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Naturnahe und insektenfreundliche Gärten DESCRIPTION:Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Natu rtreff Grötzingen\nladen am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“\nin der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein. \n\nWährend des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes An gebot rund\num naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und\nInformationen rund um das Thema\, Führungen am EmK-Vorg arten sowie zum\nGrezzogarten\, ein Infostand der HWK\, eine Staudentausch börse\, ein Büchertisch\,\nTipps zu Möglichkeiten der Insektenförderun g\, spannende Kinderaktionen (Bohren\nund Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken\, Bastelaktionen).\n\nAb 19:00 Uhr laden wir zu drei Vor trägen zum Thema ein\n- Die Grötzinger Staudenkiste  (Nicole Baumann\, HWK)\n- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team  (Kirsten Köppl er\, Naturtreff)\n- Gestaltung naturnaher Gärten  (Michaela Senk\, Garte nSpielRaum)\n\nDen Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fleder maus-Beobachtung an\nder Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachte n und Bestimmen von\nnachtaktiven Schmetterlingen.\n\nWeitere Informatione n sind zu finden unter:\nuserspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024 -05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf\n\n X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Die Evangelisch-methodistische Kirche Grö tzingen und der Naturtreff Grötzingen

\n

laden am 4. Mai 2024 zu ein em Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“

\n

in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.

\n\n

Während des Informationstage s gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund

\n

um naturnahe u nd insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und

\n

I nformationen rund um das Thema\, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum

\n

Grezzogarten\, ein Infostand der HWK\, eine Staudentauschbörse\, ein Büchertisch\,

\n

Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung\, s pannende Kinderaktionen (Bohren

\n

und Bauen von Wildbienenhotels ode r Ohrwurmverstecken\, Bastelaktionen).

\n\n

Ab 19:00 Uhr lade n wir zu drei Vorträgen zum Thema ein

\n

- Die Grö tzinger Staudenkiste \; (Nicole Baumann\, HWK)

\n

- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team \; (Kirsten Köpp ler\, Naturtreff)

\n

- Gestaltung naturnaher Gärten  \; (Michaela Senk\, GartenSpielRaum)

\n\n

Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an

\n

der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von\n

nachtaktiven Schmetterlingen.

\n\n

Weitere Informationen sind zu finden unter:

\n

userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_ naturnahe_Gaerten_Programm.pdf

\n\n LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-impulse-vernetzung-im-klimaschutz DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240514T160000Z DTEND:20240514T180000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:„Impulse & Vernetzung“ im Klimaschutz DESCRIPTION:Am Dienstag\, 14. Mai\, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal\, R athaus Blankenloch\, die Veranstaltung „Impulse & Vernetzung“ zum Them a Klimagerechtigkeit statt. Weiteres X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Am Dienstag\, 14. Mai\, um 18:00 U hr findet im Bürgersaal\, Rathaus Blankenloch\, die Veranstaltun g „Impulse &\; Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. Weiteres

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-ortsverbandssitzung-dezember-1-1-2 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240515T170000Z DTEND:20240515T193000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Ortsverbandssitzung Mai DESCRIPTION: X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html: LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-nachhaltige-energieversorgung-tour-buechig DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240516T160000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig DESCRIPTION:Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stut ensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig\nWir wollen zu mehr Klarheit beitragen\, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kan n. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstou r zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir e inen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.\nWir treffen uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchi g. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.\nAn meldung bitte an energie@gruene-stutensee.de. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig

\n

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen\, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgu ng zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpu nkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

\n

Wir treff en uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büc hig. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Aus tausch.

\n

Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-nachhaltige-energieversorgung-tour-friedrichstal DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240606T160000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Nachhaltige Energieversorgung - Tour Friedrichstal DESCRIPTION:Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stut ensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Friedrichstal\nWir wollen z u mehr Klarheit beitragen\, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäu den in Friedrichstal seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel g estalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besi chtigungstour zu zwei Objekten in Friedrichstal an.Bei der Auswahl der Bei spiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgeb äude gelegt.\nWir treffen uns am 06.06.24 um 18:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.\nHierfür bitten wir um Anmeldung unter energie@gruene-stutens ee.de. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Friedrichstal

\n

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen\, wi e man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Friedrichstal seine Ene rgieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten w ir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Friedrichstal an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

\n

Wir treffen uns am 06.06.24 um 18:00 Uhr. Der Ort wird no ch bekannt gegeben. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu ein em weiteren Austausch.

\n

Hierfür bitten wir um Anmeldung unter ener gie@gruene-stutensee.de.

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-bauernmarkt-2024 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240713T070000Z DTEND:20240713T113000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Bauernmarkt 2024 DESCRIPTION:Eindrücke von früheren Bauernmärkten X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Eindr ücke von früheren Bauernmärkten

LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR

Aktuelle Termine

BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-radtour-durch-stutensee DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240504T120000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Radtour durch Stutensee DESCRIPTION:„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll !“  „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“\nWer solche od er ähnliche Gedanken schon einmal hatte\, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war\, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDN IS 90/ DIE GRÜNEN.\nWir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen\, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man dies e verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus uns erer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge\, was wir no ch besichtigen sollen\, willkommen.\nWann?  Am Samstag\, den 4. Mai ab 14 Uhr\nWo?      Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig\noder       Einstieg um 15.30 am Vogelpark Staffort möglich\nWir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck un d Friedrichstal.\nDas Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein geg en 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.\nIhr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.\nLudwig Streib  \n\nAm Steinweg 66 76297 Stutensee ludwig.s treib@web.de 07244/400297 X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“ \; „Das ist aber gefährlich für R adfahrer*innen!“

\n

Wer solche oder ähnliche Gedanken sch on einmal hatte\, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs w ar\, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDN IS 90/ DIE GRÜNEN.

\n

Wir fahren einmal durch alle Ortsteil e Stutensees und schauen\, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevö lkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschlä ge\, was wir noch besichtigen sollen\, willkommen.

\n

Wann? \; Am Samstag\, den 4. Mai ab 14 Uhr

\n

Wo? \; \;  \; \; \; Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büc hig

\n

oder \; \; \; \; \; Einstieg um < strong>15.30 am Vogelpark Staffort möglich

\n

Wir fahren vo n Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.

\n

Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisamme nsein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.

\n

Ihr seid her zlich eingeladen mitzuradeln.

\n

Ludwig Streib
 \;

\n\n< p>Am Steinweg 66
76297 Stutensee
ludwig.streib@web.de
07 244/400297

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-ortsverbandssitzung-dezember-1-1-2 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240515T170000Z DTEND:20240515T193000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Ortsverbandssitzung Mai DESCRIPTION: X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html: LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-nachhaltige-energieversorgung-tour-buechig DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240516T160000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig DESCRIPTION:Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stut ensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig\nWir wollen zu mehr Klarheit beitragen\, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kan n. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstou r zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir e inen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.\nWir treffen uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchi g. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.\nAn meldung bitte an energie@gruene-stutensee.de. X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig

\n

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen\, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgu ng zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpu nkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

\n

Wir treff en uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büc hig. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Aus tausch.

\n

Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.

LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR

Blick in die Nachbarschaft

BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-warum-es-wichtig-ist-am-9-juni-an-der-wahl-zum-europa-parl ament-teilzunehmen DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240429T173000Z DTEND:20240429T190000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament t eilzunehmen DESCRIPTION:Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet a llen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europaw ahl aus erster Hand zu erhalten.\nAnne-Sophie Prins \, Mitarbeiterin im eu ropäischen Parlament \, kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neud orf in die Pestalozzihalle .\nWenn sie schon immer mehr über die europäi schen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten\, insb esondere über das zur Wahl stehende Europaparlament \, dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren\, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu ver tiefen.\n Sie sind herzlich eingeladen ! X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Der Ortsverba nd Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten Bürg erInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu er halten.

\n

Anne-Sophie Prins \, Mitarbeiterin im europäische n Parlament \, kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Grab en-Neudorf in die Pestalozzihalle .

\n

Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktione n wissen wollten\, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlamen t \, dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informier en\, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäisch en Institutionen zu vertiefen.

\n


Sie sind herzlich ei ngeladen !

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-bauernmarkt-2024 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240713T070000Z DTEND:20240713T113000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Bauernmarkt 2024 DESCRIPTION:Eindrücke von früheren Bauernmärkten X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Eindr ücke von früheren Bauernmärkten

LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR

Was auch noch interessant ist

BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendarize//EN BEGIN:VEVENT UID:calendarize-voegel-der-feldflur-1 DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240428T060000Z DTEND:20240428T100000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Vögel der Feldflur DESCRIPTION:Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung dur ch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen. Warum wir die L erche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann\, wird auf d er Exkursion erläutert. Wer ein geeignetes Fernglas hat\, sollte dieses mitbringen! Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Ka rlsruhe Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele inte ressierte Naturfreunde\, interessante Gespräche und Diskussionen. Inform ationen zur Nachtigall: Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast ü berall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen sch euen Vogel kaum zu sehen\, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Ge strüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit\, wenn m an Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und s ingen hören. Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer k leinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Fried richstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstell en.

Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagege n getan werden kann\, wird auf der Exkursion erläutert.

Wer ein geeignetes Fernglas hat\, sollte dieses mitbringen!

Leitu ng: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessie rte Naturfreunde\, interessante Gespräche und Diskussionen.

Informationen zur Nachtigall:
Hör mal wer da trällert! Zurzeit kan n man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt m an diesen scheuen Vogel kaum zu sehen\, da er in der Regel in dichtem Busc hwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brut zeit\, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit " sehen und singen hören.

Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stu tensee

LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-naturnahe-und-insektenfreundliche-gaerten DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240504T140000Z DTEND:20240504T203000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:Naturnahe und insektenfreundliche Gärten DESCRIPTION:Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Natu rtreff Grötzingen\nladen am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“\nin der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein. \n\nWährend des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes An gebot rund\num naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und\nInformationen rund um das Thema\, Führungen am EmK-Vorg arten sowie zum\nGrezzogarten\, ein Infostand der HWK\, eine Staudentausch börse\, ein Büchertisch\,\nTipps zu Möglichkeiten der Insektenförderun g\, spannende Kinderaktionen (Bohren\nund Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken\, Bastelaktionen).\n\nAb 19:00 Uhr laden wir zu drei Vor trägen zum Thema ein\n- Die Grötzinger Staudenkiste  (Nicole Baumann\, HWK)\n- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team  (Kirsten Köppl er\, Naturtreff)\n- Gestaltung naturnaher Gärten  (Michaela Senk\, Garte nSpielRaum)\n\nDen Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fleder maus-Beobachtung an\nder Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachte n und Bestimmen von\nnachtaktiven Schmetterlingen.\n\nWeitere Informatione n sind zu finden unter:\nuserspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024 -05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf\n\n X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Die Evangelisch-methodistische Kirche Grö tzingen und der Naturtreff Grötzingen

\n

laden am 4. Mai 2024 zu ein em Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“

\n

in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.

\n\n

Während des Informationstage s gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund

\n

um naturnahe u nd insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und

\n

I nformationen rund um das Thema\, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum

\n

Grezzogarten\, ein Infostand der HWK\, eine Staudentauschbörse\, ein Büchertisch\,

\n

Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung\, s pannende Kinderaktionen (Bohren

\n

und Bauen von Wildbienenhotels ode r Ohrwurmverstecken\, Bastelaktionen).

\n\n

Ab 19:00 Uhr lade n wir zu drei Vorträgen zum Thema ein

\n

- Die Grö tzinger Staudenkiste \; (Nicole Baumann\, HWK)

\n

- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team \; (Kirsten Köpp ler\, Naturtreff)

\n

- Gestaltung naturnaher Gärten  \; (Michaela Senk\, GartenSpielRaum)

\n\n

Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an

\n

der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von\n

nachtaktiven Schmetterlingen.

\n\n

Weitere Informationen sind zu finden unter:

\n

userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_ naturnahe_Gaerten_Programm.pdf

\n\n LOCATION: END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID:calendarize-impulse-vernetzung-im-klimaschutz DTSTAMP:20240428T045721Z DTSTART:20240514T160000Z DTEND:20240514T180000Z STATUS:DEFAULT SUMMARY:„Impulse & Vernetzung“ im Klimaschutz DESCRIPTION:Am Dienstag\, 14. Mai\, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal\, R athaus Blankenloch\, die Veranstaltung „Impulse & Vernetzung“ zum Them a Klimagerechtigkeit statt. Weiteres X-ALT-DESC;FMTTYPE=text/html:

Am Dienstag\, 14. Mai\, um 18:00 U hr findet im Bürgersaal\, Rathaus Blankenloch\, die Veranstaltun g „Impulse &\; Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. Weiteres

LOCATION: END:VEVENT END:VCALENDAR

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;