Kalender Feedhttps://gruene-stutensee.de/termineTerminliste Kalender-FeeddeSat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200Sat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200TYPO3 EXT:calendarizecalendarize-9981320240428T080000CESTVögel der Feldflur /termine/termin/voegel-der-feldflur-1<p>Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen.<br /> <br /> Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann, wird auf der Exkursion erläutert.<br /> <br /> Wer ein geeignetes Fernglas hat, sollte dieses mitbringen!<br /> <br /> Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe<br /> <br /> Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessierte Naturfreunde, interessante Gespräche und Diskussionen.<br /> <br /> Informationen zur Nachtigall:<br /> Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen scheuen Vogel kaum zu sehen, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und singen hören.<br /> <br /> Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee</p>Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen.

Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann, wird auf der Exkursion erläutert.

Wer ein geeignetes Fernglas hat, sollte dieses mitbringen!

Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessierte Naturfreunde, interessante Gespräche und Diskussionen.

Informationen zur Nachtigall:
Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen scheuen Vogel kaum zu sehen, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und singen hören.

Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee

]]>
calendarize-9904520240429T193000CESTWarum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen/termine/termin/warum-es-wichtig-ist-am-9-juni-an-der-wahl-zum-europa-parlament-teilzunehmen<p class="has-medium-font-size">Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu erhalten.</p> <p><strong>Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament </strong>, kommt am <strong>29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neudorf </strong>in die Pestalozzihalle .</p> <p>Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlament , dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu vertiefen.</p> <p><br /> <strong>Sie sind herzlich eingeladen !</strong></p>Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu erhalten.

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament , kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neudorf in die Pestalozzihalle .

Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlament , dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu vertiefen.


Sie sind herzlich eingeladen !

]]>
calendarize-9904620240504T140000CESTRadtour durch Stutensee/termine/termin/radtour-durch-stutensee<p><strong>„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“&nbsp; „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“</strong></p> <p>Wer solche oder ähnliche Gedanken schon einmal hatte, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war, ist genau richtig auf der <strong>Radtour</strong> von <strong>BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.</strong></p> <p>Wir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge, was wir noch besichtigen sollen, willkommen.</p> <p>Wann?&nbsp; Am <strong>Samstag, den 4. Mai ab 14 Uhr</strong></p> <p>Wo?&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Treffen um 14 Uhr am <strong>Edeka Parkplatz in Büchig</strong></p> <p>oder&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Einstieg um <strong>15.30 am Vogelpark Staffort </strong>möglich</p> <p>Wir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.</p> <p>Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.</p> <p>Ihr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.</p> <p>Ludwig Streib<br /> &nbsp;</p> <p>Am Steinweg 66<br /> 76297 Stutensee<br /> ludwig.streib@web.de<br /> 07244/400297</p>„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“  „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“

Wer solche oder ähnliche Gedanken schon einmal hatte, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.

Wir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge, was wir noch besichtigen sollen, willkommen.

Wann?  Am Samstag, den 4. Mai ab 14 Uhr

Wo?      Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

oder      Einstieg um 15.30 am Vogelpark Staffort möglich

Wir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.

Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.

Ihr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.

Ludwig Streib
 

 

Am Steinweg 66
76297 Stutensee
ludwig.streib@web.de
07244/400297

]]>
calendarize-10157720240504T160000CESTNaturnahe und insektenfreundliche Gärten/termine/termin/naturnahe-und-insektenfreundliche-gaerten<p>Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Naturtreff Grötzingen</p> <p>laden am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“</p> <p>in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.</p> <p>Während des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund</p> <p>um naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und</p> <p>Informationen rund um das Thema, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum</p> <p>Grezzogarten, ein Infostand der HWK, eine Staudentauschbörse, ein Büchertisch,</p> <p>Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung, spannende Kinderaktionen (Bohren</p> <p>und Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken, Bastelaktionen).</p> <p><strong>Ab 19:00 Uhr laden wir zu drei Vorträgen zum Thema ein</strong></p> <p><strong>- Die Grötzinger Staudenkiste&nbsp; (Nicole Baumann, HWK)</strong></p> <p><strong>- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team&nbsp; (Kirsten Köppler, Naturtreff)</strong></p> <p><strong>- Gestaltung naturnaher Gärten&nbsp; (Michaela Senk, GartenSpielRaum)</strong></p> <p>Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an</p> <p>der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von</p> <p>nachtaktiven Schmetterlingen.</p> <p>Weitere Informationen sind zu finden unter:</p> <p><a href="https://gruene-stutensee.de/userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf">userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf</a></p> Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Naturtreff Grötzingen

laden am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“

in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.

 

Während des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund

um naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und

Informationen rund um das Thema, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum

Grezzogarten, ein Infostand der HWK, eine Staudentauschbörse, ein Büchertisch,

Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung, spannende Kinderaktionen (Bohren

und Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken, Bastelaktionen).

 

Ab 19:00 Uhr laden wir zu drei Vorträgen zum Thema ein

- Die Grötzinger Staudenkiste  (Nicole Baumann, HWK)

- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team  (Kirsten Köppler, Naturtreff)

- Gestaltung naturnaher Gärten  (Michaela Senk, GartenSpielRaum)

 

Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an

der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von

nachtaktiven Schmetterlingen.

 

Weitere Informationen sind zu finden unter:

userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf

 

]]>
calendarize-10107420240514T180000CEST„Impulse & Vernetzung“ im Klimaschutz /termine/termin/impulse-vernetzung-im-klimaschutz<p>Am <strong>Dienstag, 14. Mai, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal, Rathaus Blankenloch</strong>, die Veranstaltung „Impulse &amp; Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. <a class="external-link-new-window" href="https://www.stutensee.de/de/Aktuelles/Stadtnachrichten/Nachticht?view=publish&amp;item=article&amp;id=1951" target="_blank" title="Link öffnen">Weiteres</a></p>Am Dienstag, 14. Mai, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal, Rathaus Blankenloch, die Veranstaltung „Impulse & Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. Weiteres

]]>
calendarize-9033020240515T190000CESTOrtsverbandssitzung Mai/termine/termin/ortsverbandssitzung-dezember-1-1-2calendarize-10018520240516T180000CESTNachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig/termine/termin/nachhaltige-energieversorgung-tour-buechig<p><strong>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig</strong></p> <p>Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit <strong>eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig</strong> an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.</p> <p>Wir treffen uns am <strong>16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig. </strong>Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.</p> <p>Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.</p>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

Wir treffen uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.

Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.

]]>
calendarize-10018420240606T180000CESTNachhaltige Energieversorgung - Tour Friedrichstal/termine/termin/nachhaltige-energieversorgung-tour-friedrichstal<p><strong>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Friedrichstal</strong></p> <p>Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Friedrichstal seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit <strong>eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Friedrichstal</strong> an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.</p> <p>Wir treffen uns am <strong>06.06.24 um 18:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. </strong>Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.</p> <p>Hierfür bitten wir um Anmeldung unter energie@gruene-stutensee.de.</p>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Friedrichstal

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Friedrichstal seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Friedrichstal an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

Wir treffen uns am 06.06.24 um 18:00 Uhr. Der Ort wird noch bekannt gegeben. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.

Hierfür bitten wir um Anmeldung unter energie@gruene-stutensee.de.

]]>
calendarize-7796520240713T090000CESTBauernmarkt 2024/termine/termin/bauernmarkt-2024<h1 class="ce-headline-center"><a href="https://gruene-linkenheim-hochstetten.de/regional-einkaufen/bauernmarkt/">Eindrücke von früheren Bauernmärkten</a></h1>Eindrücke von früheren Bauernmärkten]]>

Aktuelle Termine

Kalender Feedhttps://gruene-stutensee.de/termineTerminliste Kalender-FeeddeSat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200Sat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200TYPO3 EXT:calendarizecalendarize-9904620240504T140000CESTRadtour durch Stutensee/termine/termin/radtour-durch-stutensee<p><strong>„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“&nbsp; „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“</strong></p> <p>Wer solche oder ähnliche Gedanken schon einmal hatte, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war, ist genau richtig auf der <strong>Radtour</strong> von <strong>BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.</strong></p> <p>Wir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge, was wir noch besichtigen sollen, willkommen.</p> <p>Wann?&nbsp; Am <strong>Samstag, den 4. Mai ab 14 Uhr</strong></p> <p>Wo?&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Treffen um 14 Uhr am <strong>Edeka Parkplatz in Büchig</strong></p> <p>oder&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp; Einstieg um <strong>15.30 am Vogelpark Staffort </strong>möglich</p> <p>Wir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.</p> <p>Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.</p> <p>Ihr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.</p> <p>Ludwig Streib<br /> &nbsp;</p> <p>Am Steinweg 66<br /> 76297 Stutensee<br /> ludwig.streib@web.de<br /> 07244/400297</p>„Schon wieder ein Schlagloch!“ „Der Radweg ist aber toll!“  „Das ist aber gefährlich für Radfahrer*innen!“

Wer solche oder ähnliche Gedanken schon einmal hatte, als er oder sie mit dem Fahrrad in Stutensee unterwegs war, ist genau richtig auf der Radtour von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN.

Wir fahren einmal durch alle Ortsteile Stutensees und schauen, wo es problematische Stellen auf Radwegen gibt und wie man diese verbessern könnte. Hier haben wir die Hinweise der Bevölkerung aus unserer Umfrage aufgenommen. Natürlich sind weitere Vorschläge, was wir noch besichtigen sollen, willkommen.

Wann?  Am Samstag, den 4. Mai ab 14 Uhr

Wo?      Treffen um 14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

oder      Einstieg um 15.30 am Vogelpark Staffort möglich

Wir fahren von Büchig über Blankenloch nach Staffort und von dort weiter nach Spöck und Friedrichstal.

Das Ganze endet mit einem gemütlichen Beisammensein gegen 17 Uhr im Hellas Salute in Friedrichstal.

Ihr seid herzlich eingeladen mitzuradeln.

Ludwig Streib
 

 

Am Steinweg 66
76297 Stutensee
ludwig.streib@web.de
07244/400297

]]>
calendarize-9033020240515T190000CESTOrtsverbandssitzung Mai/termine/termin/ortsverbandssitzung-dezember-1-1-2calendarize-10018520240516T180000CESTNachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig/termine/termin/nachhaltige-energieversorgung-tour-buechig<p><strong>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig</strong></p> <p>Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit <strong>eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig</strong> an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.</p> <p>Wir treffen uns am <strong>16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig. </strong>Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.</p> <p>Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.</p>Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Büchig

Wir wollen zu mehr Klarheit beitragen, wie man in der heutigen Zeit in Bestandsgebäuden in Büchig seine Energieversorgung zukunftssicher und rentabel gestalten kann. Hierzu bieten wir für die breite Öffentlichkeit eine Besichtigungstour zu zwei Objekten in Büchig an.Bei der Auswahl der Beispiele haben wir einen Schwerpunkt auf die Wärmeversorgung im Bestandsgebäude gelegt.

Wir treffen uns am 16.05.24 um 18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig. Nach der Tour gibt es die Möglichkeit zu einem weiteren Austausch.

Anmeldung bitte an energie@gruene-stutensee.de.

]]>

Blick in die Nachbarschaft

Kalender Feedhttps://gruene-stutensee.de/termineTerminliste Kalender-FeeddeSat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200Sat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200TYPO3 EXT:calendarizecalendarize-9904520240429T193000CESTWarum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen/termine/termin/warum-es-wichtig-ist-am-9-juni-an-der-wahl-zum-europa-parlament-teilzunehmen<p class="has-medium-font-size">Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu erhalten.</p> <p><strong>Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament </strong>, kommt am <strong>29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neudorf </strong>in die Pestalozzihalle .</p> <p>Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlament , dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu vertiefen.</p> <p><br /> <strong>Sie sind herzlich eingeladen !</strong></p>Der Ortsverband Bündnis90/Die Grünen Graben-Neudorf bietet allen interessierten BürgerInnen die Gelegenheit Informationen zur Europawahl aus erster Hand zu erhalten.

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament , kommt am 29.04.2024 um 19:30 Uhr nach Graben-Neudorf in die Pestalozzihalle .

Wenn sie schon immer mehr über die europäischen Institutionen und ihre Aufgaben und Funktionen wissen wollten, insbesondere über das zur Wahl stehende Europaparlament , dann haben sie bei dieser Veranstaltung Gelegenheit sich zu informieren, Fragen zu stellen und ihre Kenntnisse zum Stellenwert der europäischen Institutionen zu vertiefen.


Sie sind herzlich eingeladen !

]]>
calendarize-7796520240713T090000CESTBauernmarkt 2024/termine/termin/bauernmarkt-2024<h1 class="ce-headline-center"><a href="https://gruene-linkenheim-hochstetten.de/regional-einkaufen/bauernmarkt/">Eindrücke von früheren Bauernmärkten</a></h1>Eindrücke von früheren Bauernmärkten]]>

Was auch noch interessant ist

Kalender Feedhttps://gruene-stutensee.de/termineTerminliste Kalender-FeeddeSat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200Sat, 27 Apr 2024 23:48:23 +0200TYPO3 EXT:calendarizecalendarize-9981320240428T080000CESTVögel der Feldflur /termine/termin/voegel-der-feldflur-1<p>Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen.<br /> <br /> Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann, wird auf der Exkursion erläutert.<br /> <br /> Wer ein geeignetes Fernglas hat, sollte dieses mitbringen!<br /> <br /> Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe<br /> <br /> Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessierte Naturfreunde, interessante Gespräche und Diskussionen.<br /> <br /> Informationen zur Nachtigall:<br /> Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen scheuen Vogel kaum zu sehen, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und singen hören.<br /> <br /> Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee</p>Auch in diesem Jahr wollen wir auf einer kleinen Wanderung durch die Feldflur in Stutensee zwischen Spöck und Friedrichstal dem Gesang von Feldlerche und Co. lauschen und die Arten vorstellen.

Warum wir die Lerche immer seltener hören und was dagegen getan werden kann, wird auf der Exkursion erläutert.

Wer ein geeignetes Fernglas hat, sollte dieses mitbringen!

Leitung: Jochen Lehmann vom Naturwissenschaftlichen Verein Karlsruhe

Bei hoffentlich gutem Wetter freuen wir uns wieder auf viele interessierte Naturfreunde, interessante Gespräche und Diskussionen.

Informationen zur Nachtigall:
Hör mal wer da trällert! Zurzeit kann man fast überall eine Nachtigall singen hören. Normalerweise bekommt man diesen scheuen Vogel kaum zu sehen, da er in der Regel in dichtem Buschwerk oder Gestrüpp sitzt und sein Lied im Verborgenen singt. In der Brutzeit, wenn man Glück hat kann man ihn auch mal in der „Öffentlichkeit" sehen und singen hören.

Agenda Gruppe Natur und Umwelt Stutensee

]]>
calendarize-10157720240504T160000CESTNaturnahe und insektenfreundliche Gärten/termine/termin/naturnahe-und-insektenfreundliche-gaerten<p>Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Naturtreff Grötzingen</p> <p>laden am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“</p> <p>in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.</p> <p>Während des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund</p> <p>um naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und</p> <p>Informationen rund um das Thema, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum</p> <p>Grezzogarten, ein Infostand der HWK, eine Staudentauschbörse, ein Büchertisch,</p> <p>Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung, spannende Kinderaktionen (Bohren</p> <p>und Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken, Bastelaktionen).</p> <p><strong>Ab 19:00 Uhr laden wir zu drei Vorträgen zum Thema ein</strong></p> <p><strong>- Die Grötzinger Staudenkiste&nbsp; (Nicole Baumann, HWK)</strong></p> <p><strong>- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team&nbsp; (Kirsten Köppler, Naturtreff)</strong></p> <p><strong>- Gestaltung naturnaher Gärten&nbsp; (Michaela Senk, GartenSpielRaum)</strong></p> <p>Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an</p> <p>der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von</p> <p>nachtaktiven Schmetterlingen.</p> <p>Weitere Informationen sind zu finden unter:</p> <p><a href="https://gruene-stutensee.de/userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf">userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf</a></p> Die Evangelisch-methodistische Kirche Grötzingen und der Naturtreff Grötzingen

laden am 4. Mai 2024 zu einem Infotag „Naturnahe und insektenfreundliche Gärten“

in der Mühlstraße 9 in Grötzingen ein.

 

Während des Informationstages gibt es ein buntes und interessantes Angebot rund

um naturnahe und insektenfreundliche Gärten. Dazu gehören z. B. Beratung und

Informationen rund um das Thema, Führungen am EmK-Vorgarten sowie zum

Grezzogarten, ein Infostand der HWK, eine Staudentauschbörse, ein Büchertisch,

Tipps zu Möglichkeiten der Insektenförderung, spannende Kinderaktionen (Bohren

und Bauen von Wildbienenhotels oder Ohrwurmverstecken, Bastelaktionen).

 

Ab 19:00 Uhr laden wir zu drei Vorträgen zum Thema ein

- Die Grötzinger Staudenkiste  (Nicole Baumann, HWK)

- Blüten und Insekten – mehr als ein gutes Team  (Kirsten Köppler, Naturtreff)

- Gestaltung naturnaher Gärten  (Michaela Senk, GartenSpielRaum)

 

Den Abschluss des Infotages bilden ab 21:30 Uhr eine Fledermaus-Beobachtung an

der Pfinz und ein Nachtfalter-Lichtfang zum Beobachten und Bestimmen von

nachtaktiven Schmetterlingen.

 

Weitere Informationen sind zu finden unter:

userspace/BW/ov_stutensee/Dokumente/KW_24-17_2024-05-04_Infotag_naturnahe_Gaerten_Programm.pdf

 

]]>
calendarize-10107420240514T180000CEST„Impulse & Vernetzung“ im Klimaschutz /termine/termin/impulse-vernetzung-im-klimaschutz<p>Am <strong>Dienstag, 14. Mai, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal, Rathaus Blankenloch</strong>, die Veranstaltung „Impulse &amp; Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. <a class="external-link-new-window" href="https://www.stutensee.de/de/Aktuelles/Stadtnachrichten/Nachticht?view=publish&amp;item=article&amp;id=1951" target="_blank" title="Link öffnen">Weiteres</a></p>Am Dienstag, 14. Mai, um 18:00 Uhr findet im Bürgersaal, Rathaus Blankenloch, die Veranstaltung „Impulse & Vernetzung“ zum Thema Klimagerechtigkeit statt. Weiteres

]]>

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

&lt;![CDATA[Neues]]&gt;