Für uns im Landtag - Andrea Schwarz

Abgeordnete für den Wahlkreis 30 | Bretten

"Liebe Wählerinnen und Wähler, liebe Bürgerinnen und Bürger,
mit 27,5 Prozent sind wir Grüne mit unserem Ministerpräsident Winfried Kretschmann zum ersten Mal überhaupt im Wahlkreis Bretten stärkste Partei geworden. 22.346 Mal wählten die Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis die Grünen und setzten damit ein Zeichen für eine ökologische, weltoffene und solidarische Politik. Ich danke Ihnen herzlich für das Vertrauen, welches Sie mir persönlich durch die hohe Zustimmung bei der Landtagswahl haben zuteil werden lassen. Ich bin für das Ergebnis sehr dankbar und sehe es als Verpflichtung für die Zukunft an, mich mit aller Kraft für die Interessen des Wahlkreises einzusetzen. Ihre Andrea Schwarz"

Andrea Schwarz
- ist Sprecherin der Landtagsfraktion für Entwicklungspolitik und Bevölkerungsschutz
- ist Mitglied des Europaausschusses und des Innenausschusses
- setzt sich im Oberrheinrat für eine bessere grenzüberschreitende Zusammenarbeit von Frankreich, der Schweiz und Deutschland ein.

Kontakt

www.andrea-schwarz-gruene.eu

Büro Bretten
Melanchthonstraße 36
75015 Bretten
Telefon: 07252/ 971 88 66
Mail: andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de

Büro Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/ 20 63 6114
Mail: andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de

Politisiert durch ihre Kinder

„Auch die Geburt meiner Kinder hat mich politisiert“, sagt Andrea Schwarz. Da sei ihr bewusst geworden, dass sie politisch aktiv werden müsse, um eine ökologischere und sozial gerechtere und friedvollere Welt zu verwirklichen, eine Welt frei von Diskriminierung. Seit 1999 sitzt sie im Gemeinderat von Oberderdingen und ist seit 2011 Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten Alexander Salomon. Nun tritt sie erneut als Kandidatin im Wahlkreis Bretten an.

Die grün-rote Regierung habe Baden-Württemberg ökologischer und weltoffener gemacht, freut sich die medizinische Fachkraft. Mit dem Ende der Studiengebühren und der Einführung der Gemeinschaftsschule gibt es im Land jetzt mehr Bildungsgerechtigkeit. Auch die ökologische Agrarwende ist auf einem guten Weg. Weitere Themen von Andrea Schwarz sind der Tierschutz und eine klimafreundliche Energiewende. Die bisherigen Erfolge will sie in den nächsten fünf Jahren weiterführen.

Andrea Schwarz wurde Mitglied der Grünen, weil sie besonders die friedenspolitischen Ansätze und der Kampf gegen Atomkraft ansprachen. Heute engagiert sie sich in der Flüchtlingshilfe und ist außerdem Mitglied bei Greenpeace.

Aktuelle Termine

OV-Sitzung Februar 2023

Restaurant Antiochia

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Was auch noch interessant ist

Vernetzungsabend BW „Aktiv für die Demokratie!“

Online

Mehr Demokratie Baden-Württemberg

 Interessantes
Mehr

Heimische Artenvielfalt auf Straßenbegleitflächen

Online-Fortbildung

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke