Nachrichtendetails

Amphibienschutz im Landkreis Karlsruhe

Spätestens mit dem Beginn der regnerischen Frühjahrszeit machen sich zahlreiche Frosch- und Krötenarten auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Unterwegs zu Seen, Mooren, Altrheinarmen und anderen Feuchtgebieten müssen die Amphibien, von denen fast alle auf der roten Liste der gefährdeten Arten stehen, jedoch häufig Straßen überqueren. Breite,viel befahrene Straßen sind aber für die Wandertiere eine Todesfalle. Um den Artenreichtum unserer Region zu erhalten, stellt das grün-geführte Verkehrsministerium Fördermittel für Amphibienschutzanlagen zur Verfügung. Das Landeskonzept Wiedervernetzung soll dafür sorgen, dass Natur- und Artenschutz ganzheitlich angegangen wird und zusammenhängende Lebensräume entstehen.

10.03.22 –

Spätestens mit dem Beginn der regnerischen Frühjahrszeit machen sich zahlreiche Frosch- und Krötenarten auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Unterwegs zu Seen, Mooren, Altrheinarmen und anderen Feuchtgebieten müssen die Amphibien, von denen fast alle auf der roten Liste der gefährdeten Arten stehen, jedoch häufig Straßen überqueren. Breite,viel befahrene Straßen sind aber für die Wandertiere eine Todesfalle. Um den Artenreichtum unserer Region zu erhalten, stellt das grün-geführte Verkehrsministerium Fördermittel für Amphibienschutzanlagen zur Verfügung.

Das Landeskonzept Wiedervernetzung soll dafür sorgen, dass Natur- und Artenschutz ganzheitlich angegangen wird und zusammenhängende Lebensräume entstehen. “Ökosysteme sind komplex und brauchen unterschiedliche, zusammenhängende Gebiete,” so die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz. “Ein See oder Waldstück umringt von Asphalt wird dem Artenschutz nicht gerecht.” Am 31. Juli 2020 trat die Gesetzesnovelle zur Stärkung der Biodiversität in Kraft, die den Aufbau eines landesweiten Biotopverbunds über 15% der Landesfläche bis 2030 vorsieht. Andrea Schwarz lobt aber auch den Einsatz der Menschen vor Ort: “Wir haben uns ehrgeizige Ziele gesetzt, doch insbesondere Baumaßnahmen an Straßen sind langwierige Unterfangen. Ich danke den zahlreichen Ehrenamtlichen, die viele Tiere sicher über die Straßen transportieren. Dieser Einsatz leistet einen enormen Beitrag zum Erhalt unserer Natur!”

Gibt es in Ihrer Gemeinde auch Krötenwanderungen über größere Straßen? Sind Sie selbst ehrenamtlich im Einsatz und kennen kommunale Straßen, an denen eine Amphibienschutzanlage hilfreich wäre? Ich freue mich über Rückmeldungen an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de.

 

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

 

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

Konrad-Adenauer-Straße 12
70173 Stuttgart

Mail:andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de
Telefon Büro Stuttgart:0711 20 63 6780
Telefon Büro Bretten: 07252/ 971 88 66
Homepage:
www.andrea-schwarz-gruene.eu

Kategorie

Natur und Umwelt

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>