Michael Bloss und Sebastian Grässer zu Besuch in Spöck

Am 21.09.2021 hatten wir hochkarätigen Besuch vom Europäischen Parlament in Spöck. Sebastian Grässer begleitete unseren grüner Abgeordneter Michael Bloss, MdEP bei seinem Besuch einer innovativen Windkraftanlage im Industriegebiet in Spöck. Wir als Vertreter*innen des Ortsverbands der Grünen Stutensee waren ebenfalls dabei und konnten uns ein Bild von der Entwicklung der GTF Technologies GmbH aus Karlsdorf-Neuthard machen.

22.09.21 –

Wir als Vertreter*innen des Ortsverbands der Grünen Stutensee waren ebenfalls dabei und konnten uns ein Bild von der Entwicklung der GTF Technologies GmbH aus Karlsdorf-Neuthard machen. Diese Firma hat drei Windkraftgeneratoren aufgestellt, welche den Wind durch sogenannte Darrieus-Rotoren einfangen. Sie sind mit unter 10 Meter Höhe deutlich kleiner als die gängigen Windräder. Wir standen auf dem Versuchsfeld und konnten erleben, dass sich diese Rotoren praktisch geräuschlos drehen. Eine Gefahr für Vögel oder Fledermäuse besteht nicht, da sich die Rotoren langsam drehen.

Für eine weitere Verbesserung der Prototypen braucht es jedoch Investitionen. Die Ideen und die Ingenieursleistung wird derzeit privat getragen. Es braucht daher den Willen der Politik, in diese innovativen Ideen zu investieren. Denn diese drei Windgeneratoren haben die Chance, dezentral z.B. auch auf Strommasten effektiv ohne Akzeptanzprobleme Ökostrom zu erzeugen. Eine Wirtschaftsförderung für kleine Unternehmen ist auf allen Ebenen, EU, Bund, Land und auch auf kommunaler Ebene erforderlich. Hier muss sich die Politik bewegen. Der Klimaschutz basiert auch auf innovativen Technologien, welche die Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft und damit auch Arbeitsplätze schafft und sichert.

Die Tour von Michael Bloss und Sebastian Grässer endete nicht in Spöck, vielmehr ging es für die beiden weiter zur schwimmenden Photovoltaikanlage auf dem Baggersee von Leimersheim.

Wir bedanken uns herzlich für den spannenden Einblick in die Möglichkeiten der Windkraft bei der Firma GTF Technologies.

Susanne Suhr