Nachrichtendetails

Nationale Strategie für gemeinwohlorientierte Wirtschaft und soziale Innovationen

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte, im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung erstmals verpflichtet, gemeinwohlorientierte Unternehmen umfassend zu unterstützen. Denn wir brauchen mehr Unternehmen wie Sozialunternehmen und Genossenschaften, die Wirtschaft machen, um das Gemeinwohl zu stärken! Die konkreten Maßnahmen werden wir in einer “Nationalen Strategie für Sozialunternehmen” zusammenstellen, die vom Bundeskabinett beschlossen wird. Dafür brauchen wir eure Mithilfe!

11.11.22 –

Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Interessierte,

im Koalitionsvertrag hat sich die Bundesregierung erstmals verpflichtet, gemeinwohlorientierte Unternehmen umfassend zu unterstützen. Denn wir brauchen mehr Unternehmen wie Sozialunternehmen und Genossenschaften, die Wirtschaft machen, um das Gemeinwohl zu stärken!

Die konkreten Maßnahmen werden wir in einer “Nationalen Strategie für Sozialunternehmen” zusammenstellen, die vom Bundeskabinett beschlossen wird. Dafür brauchen wir eure Mithilfe!

Gleichzeitig wird im Koalitionsvertrag eine Strategie für soziale Innovationen angekündigt. Nun haben wir uns entschlossen, die beiden Strategien zusammenzuführen. Während für die Strategie zu Sozialunternehmen und gemeinwohlorientierte Wirtschaft ich als Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Feder führe, kümmert sich die Beauftragte für soziale Innovationen Zarah Bruhn im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) um die nun gemeinsame Strategie. Das hat auch den Vorteil, dass mit einem Grün- und einem FDP-geführten Haus ein gemeinsames Maßnahmenpaket innerhalb der Ampel-Koalition beste Chancen auf Umsetzung hat.

Doch bevor wir die Strategie entwerfen, brauchen wir Euren Input: Wie können wir Sozialunternehmen, Genossenschaft, gemeinwohlorientierte Start-ups am besten stärken? Welche Hindernisse und Benachteiligungen gibt es, z.B. bei Förderprogrammen und Beratungsangeboten?

Bitte beteiligt Euch bis zum 18. November 2022:
http://www.bmwk.de/nationale-strategie-fuer-sozialunternehmen

Ich kann Euch versprechen: Eure Stimme und Eure Vorschläge werden gehört. Ich bleibe an dem Thema dran.

Solidarische Grüße aus dem Europaparlament,

Ihr und Euer Sven Giegold

Kategorie

Wirtschaft

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>