Nachrichtendetails

Physisches Treffen des Ortsverbandes am 7.10.2020 beim VSV Büchig

Nach langer Zeit konnten wir uns mal wieder physisch treffen. Es hat sehr gut getan, die anderen Parteimitglieder und Interessierte an unserer Arbeit live zu erleben; vor allem, wenn man aus heutiger Sicht sagen kann, dass dies die nächsten Treffen wohl wieder nicht so sein wird. Wichtige Themen waren natürlich die Berichte aus den Parteigremien und der nahende Wahlkampf. Aber auch die Berichte aus den Gremien der Stadt. Intensiv wurde darüber diskutiert, warum zwei Parteien aus dem Gemeinderat nicht zugestimmt haben, dass die Stadt Stutensee dem Bündnis sichere Häfen beitreten soll. Diese ablehnende Position stieß bei den Anwesenden allgemein auf Unverständnis....

31.10.20 –

Nach langer Zeit konnten wir uns mal wieder physisch treffen. Es hat sehr gut getan, die anderen Parteimitglieder und Interessierte an unserer Arbeit live zu erleben; vor allem, wenn man aus heutiger Sicht sagen kann, dass dies die nächsten Treffen wohl wieder nicht so sein wird.

Wichtige Themen waren natürlich die Berichte aus den Parteigremien und der nahende Wahlkampf. Aber auch die Berichte aus den Gremien der Stadt.

Intensiv wurde darüber diskutiert, warum zwei Parteien aus dem Gemeinderat nicht zugestimmt haben, dass die Stadt Stutensee dem Bündnis sichere Häfen beitreten soll. Diese ablehnende Position stieß bei den Anwesenden allgemein auf Unverständnis. Positiv wurde aufgenommen, dass die Stadt sich in Zukunft mehr des Themas Bauen mit Holz annehmen will. Wenn auch zwei der vier Punkte unseres Holzbauantrags keine Mehrheit fanden, so sehen wir doch eine Bewegung in die richtige Richtung.

Bezüglich des anstehenden Wahlkampfes hatten wir den Vorschlag an die anderen Parteien in Stutensee gemacht, aus ökologischen und optischen Gründen auf das massenhafte Aufstellen von Plakatständern zu verzichten und stattdessen nur jeweils an den Ortseingängen / Ortsausgängen Großplakate aufzustellen, die aus jeweils einem Plakat jeder Partei bestehen. Leider sind die Parteien, die wir angesprochen haben, nicht auf diesen Vorschlag eingegangen.

Herr Maier berichtete als Gast über die Situation von Geflüchteten im sogenannten Dublin-Asylverfahren und unter anderem darüber, dass die aktuelle Gesetzeslage verhindere, dass Menschen, die arbeiten wollen, dies tun können.

Elisabeth berichtet über ihre Recherchen zu den Gesundheitsdaten bei der Einführung der elektronischen Gesundheitsakte. Sie sieht in diesem Zusammenhang erhebliche Datenschutzprobleme.

Einige spannende Termine wurden besprochen, die jetzt allerdings schon vergangen sind: das interessante Treffen mit Andrea Schwarz beim Glühwein und die spannende Fahrradtour in Stafforts Natur. Hierzu liegen Berichte auf unserer Homepage vor.

Die nächsten Termine sind:

11. November 2020 Jahreshauptversammlung OV Stutensee.
12. November 2020, Rheintalstrecke Info von der DB digital.

Kategorie

OV Stutensee

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig

18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>