Nachrichtendetails

Streuobstwiese – Begehung mit der Streuobstinitiative e.V.

Am 9.8.2022 wurde unsere Streuobstwiese von Herrn Schneider der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. begutachtet. Wir als Grüner Ortsverband Stutensee sind dem Verein mit unserer Wiese beigetreten und haben uns dadurch zu einer hochwertigen Behandlung der Streuobstwiese verpflichtet. Nähere Informationen finden sich hier: https://streuobstinitiative.de/ Ziel der Begehung war es, den Zustand der Wiese allgemein zu erfassen und auch die zu erwartende Obst-Ernte zu schätzen. Fazit: unsere Wiese ist in einem guten Zustand. Das Mähen und das Entfernen des Mähguts wurde besonders gewürdigt.

24.08.22 –

Am 9.8.2022 wurde unsere Streuobstwiese von Herrn Schneider der Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. begutachtet. Wir als Grüner Ortsverband Stutensee sind dem Verein mit unserer Wiese beigetreten und haben uns dadurch zu einer hochwertigen Behandlung der Streuobstwiese verpflichtet. Nähere Informationen finden sich hier: https://streuobstinitiative.de/

Ziel der Begehung war es, den Zustand der Wiese allgemein zu erfassen und auch die zu erwartende Obst-Ernte zu schätzen.

Fazit: unsere Wiese ist in einem guten Zustand. Das Mähen und das Entfernen des Mähguts wurde besonders gewürdigt.

Um den Jung-Bäumen über die Trockenheit im Sommer zu helfen, wurde angeregt, um die Baumscheiben zu mulchen, also z.B. Grasschnitt dort gezielt zu verteilen. So könne sich besser Feuchtigkeit im Boden und damit bei den Wurzeln der Bäume halten. Notfall müssten die Jung-Bäume aufgrund der aktuellen extremen Trockenheit zusätzlich gegossen werden – wie aktuell zahlreiche Bäume in den Städten.

Notwendig ist es, dass die Apfelbäume weiter geschnitten werden. Wir haben nach Übernahme der Wiese 2022 mit dem Scheiden einzelner Bäume angefangen und wollen es im Herbst/Winter bei den übrigen fortsetzen.

Am 3. September trifft sich unsere Arbeitsgemeinschaft jedoch zunächst zu Schnitt-Anleitung für Kirschbäume – denn diese sind auf der Wiese ebenfalls zahlreich vorhanden und benötigen dringend einen Schnitt. Der Apfelbaumschnitt folgt dann später im Jahr.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme am Samstag, den 03.09.2022.

Susanne Suhr

Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Stutensee

AG Streuobstwiese

Kategorie

Natur und Umwelt | OV Stutensee

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>