13.10.21 –
Auch diese Ortsverbandssitzung fand glücklicherweise wieder in einer Präsenzsitzung im Artemis statt.
Zu Beginn analysierten wir unseren Wahlkampf, um vergangene Fehler nicht noch einmal zu machen und Gutes beizubehalten. Wir stellten fest, dass die Ergebnisse in Stutensee und im Kreis für die Grünen besser ausgefallen sind als auf Bundesebene und wir insgesamt auch mit dem Ergebnis zufrieden sein können. Immerhin hatten wir eine enorme Steigerung zur letzten Bundestagswahl.
Danach hörten wir eine Darstellung zum Energiebericht der Stadt Stutensee, der für uns einige Fragen aufwarf in Bezug auf hohe Verbrauchszahlen von einzelnen kommunalen Gebäuden trotz coronabedingter Schließungen und teilweise „neuen“ Gebäuden wie z.B. das Stutenseer Hallenbad.
Im Hinblick auf Klimaneutralität sollten hier noch Anstrengungen seitens der Stadt unternommen werden, die Verbrauchswerte zu reduzieren, z.B. durch mehr Solaranlagen auf kommunalen Dächern.
Zudem wurde aus unseren Reihen Verwunderung geäußert über immense Kostensteigerungen bei öffentlichen Bauprojekten, die teilweise nicht nachvollziehbar sind. Die Fraktion wurde damit beauftragt, hier im Sinne der „Steuerzahler*innen“ im Gemeinderat wachsam zu sein, nachzufragen und um Aufklärung zu bitten. Das immer gern angeführte Argument des Brandschutzes kann bei neu zu planenden Gebäuden nicht der Grund sein. Hier muss von Seiten der Verwaltung plausible Antwort gefordert werden.
In unserem Projekt „Streuobstwiese“ haben wir nun begonnen, konkret Aufgaben zu verteilen, um noch im Herbst einige notwendige Arbeiten zu erledigen. Ein erster „Saftpresstag“ hat am 9.10.21 stattgefunden.
Thomas Ernst
für den Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stutensee
Kategorie
Clubhaus des SV Blankenloch
Eggensteiner Straße 144 in Blankenloch
Fast so schön, wie live dabei zu sein. Hier halten wir euch über Reden, Beschlüsse und Neuigkeiten der 51. Bundesdelegiertenkonferenz auf dem [...]
Gewalt gegen Frauen ist weltweit traurige Realität - und sie nimmt zu - auch in Deutschland. Diese Gewalt entsteht in patriarchalen Strukturen, [...]
Die Weltklimakonferenz in Belém endet ohne einen Fahrplan zum Ausstieg von fossilen Energien und deren klimaschädlichen Emissionen. Das liegt [...]