23.03.23 –
Das Schwimmbad in Spöck hat eine wichtige soziale Funktion. In ihm finden seit vielen Jahren zum einen Schwimmstunden für Schulen und zum anderen Kurse, zum Beispiel zur Erlangung der Schwimmfähigkeit, durch die DLRG Gruppe Spöck e.V. statt. Außerdem führen die Kajakfreunde Spöck im Winter Kurse durch und in geringem Umfang ist das Bad für die Öffentlichkeit geöffnet. Demgegenüber ist der Unterhalt des 50 Jahre alten Bades mit hohen Kosten und erheblichen klimaschädlichen Emissionen verbunden. Außerdem treten in der über 30 Jahre alten Technik immer wieder Probleme auf, die z.T. nur mit hohem finanziellen und personellen Aufwand behoben werden können. Seit der Errichtung des Schwimmbades in Blankenloch haben sich die Bevölkerung, die Verwaltung und der Gemeinderat immer wieder damit befasst, wie die Zukunft des Bades aussehen kann. Um vor allem für die Nutzer*innen, aber auch für den Haushalt endlich Klarheit zu schaffen, haben wir den Antrag gestellt, dass bis zum Sommer alle notwendigen Fakten zusammengestellt werden und ein Beschluss über die Zukunft des Bades herbeigeführt werden soll. Wir hoffen, damit aus dem Zustand von für alle Seiten belastenden Ad-hoc-Entscheidungen herauszukommen und zur Planungssicherheit für die Beteiligten beizutragen.
Volker Stelzer
Medien
Kategorie
Mittwoch, den 1. Juli 2026, um 19 Uhr.
Gaststätte am VSV Büchig e.V., Waldstraße 56 in Stutensee Büchig
Die Nutzung der Sonnenenergie hat in den letzten 30 Jahren eine beispiellose Entwicklung genommen. Vom Nischenprodukt von Bastlern und Technikfreaks über politisches [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]