Neue Fraktionsmitglieder gewählt – Herzlichen Dank an unsere Ehemaligen!

15.08.24 –

In der vergangenen Gemeinderatssitzung wurden drei Mitglieder der Fraktion von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Stutensee verabschiedet. Ihnen wollen wir danken für ihre teilweise langjährige Mitarbeit im Gemeinderat und anderen Gremien.

Allen voran danken wir Dr. Karl Mittag für seine einzigartige kommunalpolitische Mitarbeit. Er war 37 Jahre im Gemeinderat, seit 1984 mit einen kurzen Unterbrechung 1996-1999, ebenso 5 Jahre im Ortschaftsrat Friedrichstal von 1994 bis 1999 und nicht zuletzt 27 Jahre im Kreistag von 1984 bis 1989 und von 1992 bis 2014, davon von 1994 bis 2014 als Fraktionsvorsitzender.

Sein ganz besonderes Augenmerk lag dabei auf dem Thema Natur, Umwelt und vor allem Artenschutz. Ob Pfenninger Wiesen, Mähkonzept der städtischen Liegenschaften, Gewässerpfad oder ganz allgemein die Pflege der Landschaft, überall war er eine treibende Kraft.

Aber auch viele andere Themen der Stadt Stutensee hat er in den vergangenen 40 Jahren mitgeprägt, angefangen bei der 30er Zone innerhalb der Ortschaften, Ausbau der Schulen und Sporthallen, Transparenz von Sitzungsthemen u.v.m. Immer wieder war er ein kritischer Geist innerhalb des Gemeinderats, der durch sein Nachfragen Dinge auf den Punkt und somit voranbrachte.

Dafür möchten wir uns ganz, ganz herzlich bedanken. Im Spätjahr wird er für sein großes Engagement auch vom Städtetag geehrt werden.

Sein großes Wissen und seine Beharrlichkeit werden uns im Gemeinderat fehlen, aber wir hoffen, dass er dies noch lange beratend in der Partei einbringen wird.

Auch Ludwig Streib wollte für die nächste Legislatur im Gemeinderat leider nicht mehr antreten. Er war seit 15 Jahren im Gemeinderat und im Stadtteilausschuss Blankenloch/Büchig aktiv. Parallel hat er sich seit 2015 als Vorstandssprecher unseres Ortsverbands einen Namen gemacht und die doppelte Belastung toll gemeistert.

Im Gemeinderat setzte er sich wie Karl Mittag sehr für den Naturschutz ein. Mit Nachdruck forderte er von Beginn seiner Arbeit im Gemeinderat ein, dass Maßnahmen gegen die illegalen Bauten in den Landschaftsschutzgebieten ergriffen werden. Zum Schluss seiner Amtszeit wurde er für seinen Einsatz belohnt und der Gemeinderat hat mit großer Mehrheit für den Schutz der Landschaftsschutzgebiete gestimmt. Bei seiner Arbeit als Gemeinderat achtete Ludwig Streib darauf, die Bevölkerung mitzunehmen. Er kritisierte immer wieder, dass die Stadt die Bevölkerung nicht nur informieren, sondern auch beteiligen sollte. Sternstunde war seine über den Ortsverband organisierte, von ihm moderierte Öffentlichkeitsbeteiligung in Büchig zur geplanten Lachwaldbebauung. Damit setzte Ludwig Streib die Grundlage für den Schutz des Lachwalds. Das Miteinander und der soziale Ausgleich in der Gesellschaft sind weitere wichtige Themen, die ihm am Herzen liegen. So hat er sich sehr für die Entwicklung der Schulen in Stutensee und die bessere Einbeziehung der Jugend engagiert. Auch bei der Haushaltserstellung hatte er die Generationengerechtigkeit immer im Blick. Er setzte sich dafür ein, dass Stutensee mit den Ortsteilen als Ganzes zusammenwächst. Wichtig waren und sind ihm die Geschichte und die Erinnerung. Ludwig Streib unterstützt daher bis heute den Heimat- und Museumsverein Blankenloch und setzt sich für eine Erinnerungskultur ein, die vorbildlich ist. Bis heute bereichert er die Fraktion und den Ortsverband mit seinem unschätzbaren Wissen, seinem Gespür für Menschen und seine klare und verbindliche Haltung.

Wir bedauern seinen Entschluss, nicht mehr zu kandidieren, sehr. Wir danken ihm für sein Engagement und seine unermüdliche Arbeit von Herzen und freuen uns, ihn weiterhin als Vorstandssprecher im Ortsverband der Grünen zu haben.

Leider verlässt Susanne Suhr den Gemeinderat schon nach 5 Jahren, da sie aus beruflichen Gründen nur noch auf einem hinteren Platz angetreten war. Sie hat sich in dieser Periode immer wieder intensiv für ihren „Ortsteil“ Büchig eingesetzt, in dem sie auch wohnt.
Ganz besonders lag ihr die Theodor-Heuss-Schule am Herzen sowie der Einsatz für eine Ganztages-Grundschule in Stutensee. Im Gemeinderat war sie die Stimme für eine Waldgestaltung, die ökologisch-wertvoll, natürlich und zukunftsfähig ist. Dabei galt ihr Interesse nicht nur dem Lachwald, sondern dem gesamten Wald Stutensees.

Viele weitere Schwerpunkte wie Jugend, STEP, Landverbrauch waren ihr ein großes Anliegen.
Ihr gute Recherche und viele Hintergrundsarbeit sowie ihr engagiertes Eintreten für die ökologische Sache werden wir vermissen. Auch ihr ein ganz, ganz herzlichen Dankeschön für diese Arbeit, ihr Mitdenken und Mittun.

Die Hoffnung bleibt, dass es ihr in fünf Jahren beruflich vielleicht wieder mehr möglich ist, sich im Kommunalparlament zu engagieren. Freuen tun wir uns aber weiterhin auf ihr Mitwirken in der Partei.

Bündnis 90 /Die Grünen Stutensee