Nachrichtendetails

Rede von Ludwig Streib bei der Friedensdemo Stutensee

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, etwas für uns alle Unvorstellbares ist passiert: Mitten in Europa findet ein Krieg statt. Russland unter der Führung Putins hat die Ukraine angegriffen und dringt immer tiefer in das Land ein. Wir sind heute hier versammelt, weil wir sagen: Stoppt den Krieg. Hört auf zu kämpfen. Lasst die Waffen ruhn. Es gibt keinen Grund, aber auch gar keinen Grund, der es rechtfertigt einen Krieg anzufangen. Stopp mit der russischen Invasion.

08.03.22 –

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

etwas für uns alle Unvorstellbares ist passiert: Mitten in Europa findet ein Krieg statt. Russland unter der Führung Putins hat die Ukraine angegriffen und dringt immer tiefer in das Land ein

Wir sind heute hier versammelt, weil wir sagen: Stoppt den Krieg. Hört auf zu kämpfen. Lasst die Waffen ruhn. Es gibt keinen Grund, aber auch gar keinen Grund, der es rechtfertigt einen Krieg anzufangen. Stopp mit der russischen Invasion.

Wir sind aber auch hier, weil wir an all die Menschen denken, die von diesem Krieg betroffen sind.

An die Menschen, die bereits gestorben sind, die Menschen, die verwundet und verletzt sind, an die, die einen lieben Menschen verloren haben. Viele sitzen in den Kellern und U-Bahn-Schächten der Ukraine und haben Angst, andere haben schon ihre Wohnung und ihre Heimat verloren und wieder andere sind auf der Flucht vor dem Terror. Ihnen allen gilt unsere Solidarität.

Aber auch in den umliegenden Staaten haben Menschen Angst und bei uns hier in Deutschland, ja auf der ganzen Welt steht neben all der Solidarität auch die Angst. Angst davor, wie es weiter geht. Wird Putin weitermachen, wird er auch in der Wahl der Waffen keinen Halt kennen. Wird der Krieg sich ausweiten?

Wir können diese Fragen heute sicher nicht beantworten, aber wir können mit unseren Gedanken und auch mit unseren Gebeten, bei den Betroffenen sein. Bei den Menschen in der Ukraine und all ihren Angehörigen.

Und wir können Ihnen zeigen, dass wir zu ihnen stehen, dass wir auch bereit sind, Menschen, die vor dem Krieg fliehen, aufzunehmen. Das wir bereit sind, diesen Menschen zu helfen und das wir bereit sind, wirtschaftliche Opfer auf uns zu nehmen, wenn es den Kriegstreibern Einhalt gebietet.

Die Ukraine ist ein selbständiger Staat, ein freier Staat mitten in Europa, in dem Demokratie und Menschenrechte gelten müssen, und genau das muss die Ukraine auch bleiben.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Alle Parteien unterstützen diese Veranstaltung, weil uns in dieser schwierigen Lage zwei Dinge vereinen und wichtig sind

Stoppt den Krieg!!

Und seid solidarisch mit den Opfern und helft ihnen!!

Daher halten wir hier in Stutensee diese Mahnwache für den Frieden!!

Liebe Anwesende,

ob das was nützt, ich weiß es nicht, aber es ist ein Zeichen für die Ukraine und gegen Putin, wenn überall auf der Welt Menschen sein Tun verurteilen und sich mit den Menschen in der Ukraine solidarisch zeigen. Das zeigen wir auch hier in Stutensee.

Bilder

Kategorie

BürgerInnenrechte | Europa | OV Stutensee

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig

18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>