Nachrichtendetails

Verkehrspräventionspreis GIB ACHT IM VERKEHR: Fortschrittliche Projekte für mehr Sicherheit

17.12.23 –

Gerade in der Winterzeit, bei früher Dunkelheit, oft schwierigen Witterungsverhältnissen und Glatteisgefahr sind schwere Verkehrsunfälle häufig. Die grün-geführte Landesregierung hat in der Verkehrspolitik ein klares Ziel: Vision Zero – keine Verkehrstoten und Schwerverletzten. Teil der verschiedenen Maßnahmen der Regierung ist die Verleihung des Preises "GIB ACHT IM VERKEHR", der herausragende Präventionsprojekte in Baden-Württemberg auszeichnet. Bei der Preisverleihung werden Projekte hervorgehoben, die besonders schwache Verkehrsteilnehmende schützen.

“Schwere Verkehrsunfälle sind eine gesellschaftliche Gefahr, die letztlich uns allen droht”, so die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz.”Wir haben uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt – aber das muss eben auch der Anspruch sein, wenn es um Menschenleben geht. Eine Kombination aus strategischen Maßnahmen wie bessere Fußgängerüberwege, räumlich getrennte Radwege und die Stärkung des ÖPNV sind langfristige Maßnahmen, aber auch dieser Preis und alle Bildungsarbeit für mehr Sicherheit bringen uns dem Ziel näher. Wir bleiben dran!”

Die Projekte fokussieren auf relevante Informationen für Kinder, Heranwachsende, junge Fahrerinnen und Fahrer sowie Seniorinnen und Senioren. Die Preisverleihung, in diesem Jahr von der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. ausgerichtet, wird von den GIB ACHT-Partnern TÜV SÜD, ADAC Baden-Württemberg, Unfallkasse Baden-Württemberg sowie dem Bund gegen Alkohol und Drogen Baden-Württemberg unterstützt.

Die Preisgelder von je 1.500 Euro tragen die GIB ACHT-Partnerorganisationen. Informationen zum Wettbewerb und Teilnahmebedingungen sind unter www.gib-acht-im-verkehr.de verfügbar.

  --

Andrea Schwarz MdL

Sprecherin für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz

Stellvertretende Vorsitzende des Innenausschusses

 

Wahlkreis Bretten

 GRÜNE im Landtag von Baden-Württemberg

Konrad-Adenauer-Straße 12, 70173 Stuttgart

Tel. Stuttgart 0711/ 2063 6780

 

https://andrea-schwarz-gruene.eu

https://www.facebook.com/andreawschwarz

https://www.instagram.com/_andreaschwarz_

Kategorie

Verkehr

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung Juni

Clubhaus des SV Blankenloch Abt. Fußball,

Eggensteiner Straße 144 in Blankenloch

 Stutensee
Mehr

Energieversorgung in Bestandsgebäuden

Tour Friedrichstal

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Zoe Mayer

Grünstolz Café in Bretten

 Regionales
Mehr

Große Wahlkampfveranstaltung

mit Annalena Baerbock, Ricarda Lang und Aljoscha Löffler

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>