Grüne Fraktion hat PV-Anlagen-Antrag in Gemeinderat eingebracht

Unser Antrag vom 23. August 2021 auf Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf den stadteigenen Dächern wurde einvernehmlich ohne Abstimmung als Arbeitsauftrag aufgenommen. Wir hatten darin als Piloten das Dach der Sporthalle II des Schulzentrums sowie das Dach des Mittelbaus der Pestalozzischule in Blankenloch vorgeschlagen. Im Energiebericht, welcher im September 2021 vorgestellt worden ist, wurden weitere Dächer genannt, so dass unser Antrag mit den Planungen der Energieberatung Stutensees gleich läuft. Der Antrag ist auf unserer Website zum Nachlesen hochgeladen. Wichtig war uns, dass so bald wie möglich die kommunalen Dächer für die Stromgewinnung zur Verfügung stehen.

10.11.21 –

Unser Antrag vom 23. August 2021 auf Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf den stadteigenen Dächern wurde einvernehmlich ohne Abstimmung als Arbeitsauftrag aufgenommen. Wir hatten darin als Piloten das Dach der Sporthalle II des Schulzentrums sowie das Dach des Mittelbaus der Pestalozzischule in Blankenloch vorgeschlagen.

Im Energiebericht, welcher im September 2021 vorgestellt worden ist, wurden weitere Dächer genannt, so dass unser Antrag mit den Planungen der Energieberatung Stutensees gleich läuft. Der Antrag ist auf unserer Website zum Nachlesen hochgeladen.

Wichtig war uns, dass so bald wie möglich die kommunalen Dächer für die Stromgewinnung zur Verfügung stehen.

In der Debatte haben wir darauf verwiesen, dass Stutensee zweigleisig fahren sollte, so dass neben der Eigenstromnutzung zugleich die Vergabe an Bürgergenossenschaften vorangetrieben wird. In der Region gibt es beispielsweise die BürgerEnergiegenossenschaften Kraichgau eG oder Karlsruhe Ettlingen eG.

Für Bürgerinnen und Bürger, welche die Dächer ihrer Privathäuser nutzen wollen, steht die KEK, die Karlsruher Energie- und Klimaschutzagentur gGmbH, mit kostenfreier Beratung zur Seite. Auch Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG) können sich dort beraten lassen.

Dr. Volker Stelzer und Susanne Suhr

für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stutensee

 

 

Kategorie

Anträge und Beschlüsse | Gemeinderatsfraktion

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung Juni

Clubhaus des SV Blankenloch Abt. Fußball,

Eggensteiner Straße 144 in Blankenloch

 Stutensee
Mehr

Energieversorgung in Bestandsgebäuden

Tour Friedrichstal

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Zoe Mayer

Grünstolz Café in Bretten

 Regionales
Mehr

Große Wahlkampfveranstaltung

mit Annalena Baerbock, Ricarda Lang und Aljoscha Löffler

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>