Baden-Württemberg fördert Teilhabe von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte

29.01.24 –

Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha gab bekannt, dass die Landesregierung zusätzliche Mittel in Höhe von mindestens 250.000 Euro für die Unterstützung von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte bereitstellt. Das Förderprogramm, dessen Bewerbungsfrist der 29. 2. 2024 ist, soll die gesellschaftliche Teilhabe dieser Frauen stärken.

„Zuwanderung ist eine Stütze für unsere Gesellschaft und leistet einen wichtigen Beitrag in der Wirtschaft – und das gerade bei uns schon seit Generationen. Bei den Teilhabemöglichkeiten besteht aber nach wie vor Nachholbedarf, und gerade wenn Rechtsextreme über Vertreibung fantasieren und Deutschland so international immer unattraktiver wird, ist es wichtig dass wir als Landesregierung zeigen: Wir stehen für eine Gesellschaft, in der sich alle einbringen können.” so die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz.

Die Förderungen orientieren sich an den Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Empowerment von Frauen mit Zuwanderungsgeschichte“ des Netzwerkes Integration sowie an aktuellen Herausforderungen im Integrationsbereich. Minister Lucha betont, dass das Programm dazu dienen soll, die vielfältigen Potenziale vor Ort bestmöglich zu nutzen.

Gefördert werden Kommunen und freie Träger mit Zuschüssen von bis zu 75 bzw. 90 Prozent, wobei der Höchstsatz je Maßnahme 30.000 Euro beträgt. Anträge sind bis zum 29. Februar 2024 beim Regierungspräsidium Stuttgart einzureichen. Die Förderentscheidung erfolgt durch ein Expertengremium aus Vertreterinnen und Vertretern des Netzwerkes Integration sowie des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration.

Weitere Informationen und das Antragsformular sind auf der Website des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration verfügbar: https://sozialministerium.baden-wuerttemberg.de/de/integration/empowerment-von-frauen-mit-zuwanderungsgeschichte

Andrea Schwarz MdL

Sprecherin für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz