Weihnachtsgruß

21.12.22 –

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Freundinnen und Freunde von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN,

vor kurzem habe ich in einer tollen Predigt gehört: Klage enthält immer auch eine Hoffnung, dass es besser wird, sonst würden wir nicht klagen. Und in diesem Jahr wurde wahrlich viel geklagt, da es leider auch guten Grund dazu gab: Krieg in der Ukraine und an vielen anderen Orten der Welt, Unterdrückung von Frauen, Missachtung von Menschenrechten im Iran, Katar, China und vielen anderen Orten, Verteuerung der Energiekosten und Inflation in Deutschland und leider kaum Fortschritte im Kampf gegen den Klimawandel weltweit. Und vielleicht war da bei Ihnen auch das ein oder andere im privaten Bereich, worüber man klagen könnte.

Aber es gab da auch schöne Dinge, über die man sich freuen konnte. Das 9-Euro-Ticket, das viele Menschen den ÖPNV näherbrachte, das Schiff Sea Watch, das vielen Menschen im Mittelmeer das Leben rettete, junge Menschen, die sich stark machten für mehr Klimaschutz oder ganz privat, der Abschluss der Schule, des Studiums, die eigene Hochzeit oder die Geburt eines Enkelkindes.

Klage sollte nicht am Ende dastehen, sondern die Hoffnung, dass es im nächsten Jahr besser wird. Das genau wünsche ich Ihnen zu Weihnachten und zum Neuen Jahr.

Dass die Hoffnung größer ist als die Klage, dass sich die eine oder andere Hoffnung erfüllt, dass wir mehr Frieden, weniger Inflation und mehr Einsatz gegen den Klimawandel erleben, dass sich einfach das eine oder andere zum Guten wendet. Dass dies immer auch unseren eigenen Einsatz für die „gute Sache“ bedeutet, sollte dabei selbstverständlich sein.

Allen, die dies in diesem Jahr getan haben, ob öffentlich oder privat, möchte ich dafür Danke sagen und für die Zukunft wünsche ich dazu viel Unterstützung und Kraft.

Ihnen allen, liebe Mitbürger*innen, wünsche ich für das kommende Jahr mehr Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Umwelt. Vor allem aber, dass im neuen Jahr die Hoffnung immer größer ist als die Klage und dass sie nicht enttäuscht wird.

Schöne Weihnachten und ein gesegnetes Neues Jahr

Ludwig Streib