
08.05.26 –
Am vergangenen Samstag haben wir vom Ortsverband an der Exkursion zu den in Grötzingen vorkommenden Amphibienarten teilgenommen. Es zeigt sich auch in Grötzingen, wie sehr das Ökosystem unter dem Klimawandel und damit unter der Trockenheit leidet. Der ehrenamtliche Naturschutz in Grötzingen hat zum Schutz der Amphibien jeweils passende Ökosysteme geschaffen - schön zu sehen, was der Mensch erreichen kann.
Die Agenda Natur und Umwelt Gruppe in Stutensee berichtet, dass im Blankenlocher Gewerbegebiet lediglich noch 50 Tiere gesammelt und zum See gebracht werden konnten. 2025 waren es noch 79 gerettete Erdkröten. Da es nicht nur um die einzelne Art, sondern um Ökosysteme geht, die es zu bewahren gilt, ist es toll, wie sich der ehrenamtliche Naturschutz engagiert, mit Begeisterung arbeitet und das Wissen weitergibt. Wir unterstützen das nicht nur durch unseren persönlichen Einsatz, sondern auch politisch im Gemeinderat als Grüne Fraktion in Stutensee
Susanne Suhr
Vorsitzende OV B’90/Die Grünen Stutensee
Kategorie
Mittwoch, den 1. Juli 2026, um 19 Uhr.
Gaststätte am VSV Büchig e.V., Waldstraße 56 in Stutensee Büchig
Die Nutzung der Sonnenenergie hat in den letzten 30 Jahren eine beispiellose Entwicklung genommen. Vom Nischenprodukt von Bastlern und Technikfreaks über politisches [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]