Nachrichtendetails

Bahnpläne würden Staffort und Spöck von Stutensee trennen

Wie bereits in der Presse dargelegt, wurden mittlerweile sogenannte Linienkorridore entworfen. Einer dieser Korridore würde Staffort und Spöck vom Rest der Stadt Stutensees trennen. Wir sehen das äußerst kritisch. Dieser Trassenverlauf würde nicht nur eine Barriere zwischen den beiden Ortsteilen und dem Rest der Stadt schaffen, sondern auch den ortsnahen Baggersee von Staffort abtrennen oder ihn gar zerstören. Der Baggersee ist ein wichtiges Naherholungsgebiet nicht nur für die Stafforter Bevölkerung. Und er ist zudem Teil der kulturellen Identität Stafforts.

28.10.21 –

Wie bereits in der Presse dargelegt, wurden mittlerweile sogenannte Linienkorridore entworfen. Einer dieser Korridore würde Staffort und Spöck vom Rest der Stadt Stutensees trennen.

Wir sehen das äußerst kritisch. Dieser Trassenverlauf würde nicht nur eine Barriere zwischen den beiden Ortsteilen und dem Rest der Stadt schaffen, sondern auch den ortsnahen Baggersee von Staffort abtrennen oder ihn gar zerstören. Der Baggersee ist ein wichtiges Naherholungsgebiet nicht nur für die Stafforter Bevölkerung. Und er ist zudem Teil der kulturellen Identität Stafforts.

Die Trassenführung würde außerdem einen erheblichen Eingriff in die Natur darstellen. Der Baggersee gehört zum Schonwald "Lochenwald". Die westlichen und südlichen Ufer sind FFH-Gebiete. Zwischen Staffort und dem Baggersee befinden sich Offenlandbiotope. Im Verlauf des Linienkorridors würden unter anderem Wasserschutz- und FFH-Gebiete zerstört oder in ihrer Funktion wesentlich beeinträchtigt.

Der 5. Workshop findet am 28.10.2021 statt. Dort werden die Argumente gegen diesen Linienkorridor sicherlich nochmals vorgetragen werden.

Susanne Suhr

für den OV BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Stutensee

Kategorie

Natur und Umwelt | Verkehr

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung April

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

Achtung: Uhrzeit

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Biotopverbundplanung

Öffentlichkeitsbeteiligung im Bürgersaal Stutensee

 Interessantes
Mehr

Biotopverbundplanung: Exkursion

Treffpunkt vor dem Haupteingang beim Schloss Stutensee

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>