
28.05.26 –
Flach scheint die sommerliche Abendsonne unter den Apfel-, Kirsch- und Walnussbäumen durch und lässt die vielen Blumen in allen Farben leuchten. Margeriten, Witwenblumen, Natternkopf und Lichtnelken haben sich zwischen den Gräsern angesiedelt. Dies zeigt, dass der Boden magerer geworden ist. Seit 5 Jahren wird diese Streuobstwiese inzwischen vom Ortsverband Bündnis 90/Die Grünen Stutensee gepflegt. Mit tatkräftiger Unterstützung von Hartmut Hauth, dem Vorsitzenden des Vereins der Natur- u. Vogelfreunde Staffort, und Walter Schneider aus Blankenloch wurden die Bäume immer wieder geschnitten. Die Wiese wird einmal im Jahr gemäht, das Gras wird getrocknet und zu Heuballen gepresst, die als Tierfutter verwendet werden. So werden Nährstoffe entfernt und der Boden abgemagert. Eine schöne Blumenwiese entsteht nur auf magerem Boden. Mit dieser Streuobstwiese sind die Grünen Stutensee Mitglied in der Streuobstinitiative, geleitet von Hans-Martin Flinspach. Das Grundstück wird regelmäßig kontrolliert, das produzierte Obst hat Bio-Qualität und wird in der Kelteranlage der Streuobstinitiative zu Biosaft verarbeitet. Dieser kann an verschiedenen Abgabestellen in Stutensee erworben werden. Ein regionales, biologisch erzeugtes Produkt!
Wissen Sie, wo diese Wiese ist?
Christine Hufschmidt
Kategorie
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]