Nachrichtendetails

Fachforen Stadtentwicklungsplan (STEP)

In der vergangenen Wochen konnten alle Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen bei den beiden letzten Fachforen einbringen.

Beim Fachforum „Bauliche und räumliche Entwicklung sowie Wohnen“ wurde darüber diskutiert, ob Stutensee noch weitere Flächen im Außenbereich nutzen soll und falls ja, auf welche Weise und wann, also z.B. erst von den kommenden Generationen. Ebenso ging es um die sogenannte „Mehrfache Innenentwicklung“, also die Schaffung von Wohnraum und Freiflächen für die Aufenthaltsqualität sowie die entsprechende Infrastruktur.

Beim 3. und letzten Fachforum ging es um die Themen „Wirtschaft, Arbeit, Einzelhandel und Gewerbe“ sowie um „Mensch, Familie und Gesellschaft“. Leider hatten die geladenen Gäste der IHK Karlsruhe die Struktur von Stutensee mit den einzelnen Ortsteilen und der fehlenden Ortskerne nicht mitbedacht, so dass die Empfehlungen zur Entwicklung des Einzelhandels etwas fehlplatziert wirkten. Ebenso schwierig war es, dass die Empfehlungen zur Stärkung der Wirtschaft losgelöst von der Klimakrise erläutert wurden, vor allem bei der Frage, ob weitere Gewerbeflächen im Außenbereich geschaffen werden sollten. Die anschließenden Diskussionen haben dennoch einige gute Ideen für die Zukunft der Wirtschaft in Stutensee gebracht.

Bei den Themen „Mensch, Familie und Gesellschaft“ erhielten wir sehr gute Empfehlungen von Hr. Prof. Paul-Stefan Roß, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Stuttgart. Er brachte zahlreiche Beispiele und erläuterte, wie die Stadtverwaltung das Engagement der Bürgerinnen und Bürger fördern und unterstützen kann, nicht nur finanziell, sondern auch durch Ansprechpersonen. Im Rahmen dieses Fachforums gingen Vertreter*innen von Stutenseer Sportvereinen auf die Stadtverwaltung zu und legten ein Konzept für eine „Sport Stadt Stutensee“ vor mit der Bitte um Unterstützung durch die Stadt.

Nun liegen für den Stadtentwicklungsplan zahlreiche Ideen und Anregungen vor. Diese werden sortiert und eingearbeitet, so dass im kommenden Jahr der Stadtentwicklungsplan präsentiert und im Gemeinderat verabschiedet werden kann.

Susanne Suhr

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen Stutensee

Kategorie

Soziales Wirtschaft Wohnen

Aktuelle Termine

OV-Sitzung Februar 2023

Restaurant Antiochia

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Was auch noch interessant ist

Vernetzungsabend BW „Aktiv für die Demokratie!“

Online

Mehr Demokratie Baden-Württemberg

 Interessantes
Mehr

Heimische Artenvielfalt auf Straßenbegleitflächen

Online-Fortbildung

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke