Stutensee fährt Fahrrad: ADFC Fahrradklima Test 2022 und Stadtradeln

05.05.23 –

Zugegeben, Stutensee hat sich seit 2020 leider nicht wirklich verbessert, was das Angebot für Radfahrende angeht. Das hat der aktuelle Fahrradklimatest des ADFC gezeigt. Dennoch wollen wir den Blick auf die aktuellen positiven Entwicklungen lenken und in die Zukunft schauen.

Alle zwei Jahre wird der ADFC Fahrradklimatest veröffentlicht, Mitte April nun der Fahrradklimatest 2022. Stutensee hat sich leicht verschlechtert von 3,26 auf 3,4 Punkte. Im Ranking der Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner befand sich Ettlingen im Jahr 2020 noch hinter Stutensee, ist nun jedoch auf den 5. Platz deutlich vor Stutensee (Platz 20) gerutscht. Wir haben also einiges aufzuholen.

So hat der Gemeinderat kürzlich beschlossen, in Spöck und Friedrichstal Fahrradboxen aufzustellen, um den Umstieg vom Rad zur Bahn zu erleichtern. Wir werden in unserer OV Sitzung das Projekt „Lastenfahrrad“ weiter planen.

Positiv wurde im ADFC-Fahrradklimatest der Spaßfaktor des Radfahrens in Stutensee beschrieben – das finden wir auch! Im Juni kommt wieder die Aktion STADTRADELN, welche vor allem dazu motivieren soll, Strecken auch mal mit dem Rad statt mit dem Auto zurückzulegen. Auch wir Grüne Stutensee sind wieder dabei und wir freuen uns über jeden gefahrenen Kilometer.

Aber lasst uns nicht bis Juni warten: Es ist morgens schon deutlich wärmer, die Sonne scheint wieder – die beste Motivation, um früh am Tag mit dem Rad zur Arbeit zu fahren und gut gelaunt anzukommen.

Weitere Infos zum Ergebnis des ADFC-Fahrradklimatests 2022 und STADTRADELN befinden sich wie immer auf unserer Website.

Susanne Suhr

Vorstands- und Fraktionsmitglied OV B90/Die Grünen Stutensee