Wettbewerb „Blühende Verkehrsinseln“ geht in die fünfte Runde

21.01.23 –

Kleines Jubiläum für den Insektenschutz: Zum fünften Mal ruft das Verkehrsministerium alle Kreise, Städte und Gemeinden auf, sich um die Auszeichnung „Goldene Wildbiene“ zu bewerben. Gesucht werden straßenbegleitende Flächen mit ausschließlich heimischen Wildpflanzen. Viele Menschen beobachten selbst, was zahlreiche Studien belegen: Es gibt immer weniger Käfer, Schmetterlinge, Wildbienen und Co. Um langfristig zu überleben, brauchen Insekten einen geeigneten Lebensraum, der ihnen Nahrung, einen Rückzugsort und Nistmöglichkeiten bietet. Solche Lebensräume können auch an Orten entstehen, wo man sie nicht vermuten würde: nämlich am Straßenrand. Heimische Wildpflanzen als Schlüssel zu mehr biologischer Vielfalt Ungenutzte Flächen an Straßen in blühende Inseln zu verwandeln - das ist die Idee hinter dem Wettbewerb „Blühende Verkehrsinseln“ des Verkehrsministeriums.

“Durch die große Vielfalt der Insekten gibt es Arten, die sich auf eine einzelne Pflanzze als Nahrung oder Unterschlupf spezialisiert haben. Deshalb sind lokale Wildblumenflächen ein wichtiges Refugium für Insekten, die auch wieder eine essenzielle Futterquelle für viele Vogelarten sind!”, so die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz. “Jede Kommune kann so etwas zum Artenschutz beitragen – und gleichzeitig auch den Menschen einen schönen Anblick bieten!”

Weitere Informationen rund um den Wettbewerb werden auf der Website www.bluehende-verkehrsinseln.de bereitgestellt. Darüber hinaus bietet die Umweltakademie Baden-Württemberg in Kooperation mit dem Verkehrsministerium unter dem Titel „Heimische Artenvielfalt auf Straßenbegleitflächen - farbenfroh, mehrjährig und insektenfreundlich“ am 14. März 2023 von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Online-Fortbildung an. Die Anmeldung erfolgt über die Website der Umweltakademie.

Andrea Schwarz MdL

Sprecherin für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz