Nachrichtendetails

Nachhaltige Energieversorgung

Bericht von der Tour Blankenloch

23.04.24 –

Nachhaltige Energieversorgung für bestehende Gebäude in Stutensee – Rentabel und zukunftssicher – Tour Blankenloch

Am 18.4. haben wir uns damit beschäftigt, wie für bestehende Gebäude eine zukunftsangepasste Energieversorgung aussehen kann. Dazu haben wir zu einer Besichtigung von drei Objekten in Blankenloch und einem Vortrag eingeladen.

Gestartet wurde die Tour in der Nähe der Straßenbahnhaltestelle Süd, wo ein Gebäude aus dem Jahr 2004 mit Solarthermie zur Warmwasserversorgung und Heizungsunterstützung, einem Warmwasserschichtspeicher, PV-Anlage auf Dach und Garage, einem 16kWh Elektrospeicher, einem Balkonmodul und einer Lüftungsanlage sowie einem Hybrid-PKW besichtigt wurde. Es wurde auch vorgestellt, wie in nächster Zeit der Gasbrennwertkessel durch eine Wärmepumpe ersetzt werden soll. Danach folgten ein Mehrfamilien- und ein Einfamilienhaus, die jeweils so umgebaut wurden, dass sie jetzt mit einer Wärmepumpe und Solaranlagen energetisch versorgt werden. Den interessierten Nachfragen zufolge waren gerade diese praktischen Beispiele von großem Nutzen für die Zuhörenden.

In dem anschließenden Vortrag der sehr erfahrenen Energieberaterin Birgit Groh wurden die technischen und rechtlichen Hintergründe für die Wärmeversorgung erläutert, wobei ein Schwerpunkt auf den aktuellen Regelungen des Gebäude-Energie-Gesetzes gelegt wurde, die seit Beginn dieses Jahres in Kraft sind. Auch wurde auf lokale Aspeke von Stutensee eingegangen. Nach über drei Stunden intensiven Austauschs ging die Veranstaltung zu Ende. Die vielen interessierten Fragen und Diskussionen haben uns gezeigt, dass in der Bevölkerung ein großes Interesse an dem Thema herrscht. Aus diesem Grund werden wir in der nächsten Zeit weitere Energietouren anbieten, dann in Büchig und Friedrichstal.

Volker Stelzer, Bündnis 90 / Die Grünen

Kategorie

Energie

Aktuelle Termine

Ortsverbandssitzung Juni

Clubhaus des SV Blankenloch Abt. Fußball,

Eggensteiner Straße 144 in Blankenloch

 Stutensee
Mehr

Energieversorgung in Bestandsgebäuden

Tour Friedrichstal

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Zoe Mayer

Grünstolz Café in Bretten

 Regionales
Mehr

Große Wahlkampfveranstaltung

mit Annalena Baerbock, Ricarda Lang und Aljoscha Löffler

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>