Bezahlbaren Wohnraum schaffen – Versiegelung im Außenbereich eindämmen

Mit der Grundsteuerreform schafft die Landesregierung die Möglichkeit für Kommunen, gegen Baulandspekulation vorzugehen und unbürokratisch mehr Wohnraum zu schaffen. Im Landkreis Karlsruhe, auch in Stutensee, sind die hohen Grundstücks- und Wohnraumpreise ein zunehmendes Hindernis für den Traum von den eigenen vier Wänden, insbesondere für junge Eltern. Gleichzeitig gibt es in allen Gemeinden unbebaute, baureife Grundstücke innerorts in bester Lage. Diese Investitionsobjekte zu bebauen, kann den angespannten Wohnungsmarkt entlasten.

10.11.21 –

Mit dem im Oktober 2021 von Landtag beschlossenen Gesetzesentwurf wird ab dem 1. Januar 2025 den Kommunen die Einführung einer Grundsteuer C ermöglicht, die einen besonderen Hebesatz für solche Grundstücke ermöglicht. Der grüne Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagt dazu: „Mit der Grundsteuer C geben wir den Kommunen ein effektives und flexibles Instrument an die Hand, mit dem sie mehr Wohnraum schaffen können. Dadurch entsteht ein Anreiz, brachliegende, aber für Wohnzwecke äußerst wertvolle Grundstücke zu bebauen. So könnte weiterer Flächenverbrauch im Außenbereich vermieden werden.“

Ob und für welche unbebauten Grundstücke eine Kommune von der Grundsteuer C gebraucht macht, obliegt der Entscheidung der jeweiligen Kommune. „Es muss vor Ort entschieden werden, wo und in welcher Höhe die Grundsteuer C erhoben wird. Es kann nicht sein, dass Spekulanten sich bereichern, während Mieten und Wohnen für die Menschen immer teurer werden. Die Kommune weiß am besten, wo sich die Nachverdichtung lohnt“, erklärt die Brettener Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz.

Wie ist die Wohnraumlage in Ihrem Ort?  Mit welchen weiteren Möglichkeiten können wir die Wohnraumsituation vor Ort entlasten? Ich freue mich über Ihre Rückmeldungen an andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de

________________________

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Abgeordnete für den Wahlkreis Bretten