ÖPNV-Strategie 2030 – Kabinett gibt grünes Licht für weitere Umsetzung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Breiter Konsens über Ziele und Maßnahmen / Bund muss seinen Anteil an auskömmlicher Finanzierung des ÖPNV langfristig sicherstellen Beinahe pünktlich zum ersten Geburtstag der grün-schwarzen Landesregierung ist die ÖPNV-Strategie als konkrete Umsetzung der im Koalitionsvertrag verankerten ÖPNV-Offensive unter Dach und Fach. Der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs ist ein zentraler Aspekt der Verkehrswende und ein wichtiger Schritt zur Klimaneutralität.

20.05.22 –

Ministerpräsident Winfried Kretschmann: Breiter Konsens über
Ziele und Maßnahmen / Bund muss seinen Anteil an auskömmli-
cher Finanzierung des ÖPNV langfristig sicherstellen

„Damit hat die Landesregierung das aus Gründen des Klimaschutzes so wichtige Ziel, die ÖPNV-Fahrgäste bis 2030 zu verdoppeln, fest verankert und den Weg skizziert, wie dieses Ziel erreicht werden soll. Jetzt geht es an die Umsetzung“, so Ministerpräsident Winfried Kretschmann im Anschluss an die Sitzung des Ministerrats. Die ÖPNV-Strategie sei unter umfangreicher Beteiligung erarbeitet worden. „Besonders erfreulich ist der breite Konsens über das Ziel und die Maßnahmen, denn die Verdopplung der Fahrgastzahlen werden wir nur als gemeinsame Kraftanstrengung aller Beteiligten erreichen können“, erklärte Kretschmann.

Die Brettener Abgeordnete Andrea Schwarz betont die sozialen Aspekte des ÖPNV: “Eine gute Bus- und Bahnverbindung ist ein wichtiges Stück Lebensqualität – insbesondere für Kinder, ältere Menschen und alle, die selbst kein Auto besitzen. Damit die öffentlichen Verkehrsmittel aber eine wirkliche Alternative zum PKW darstellen, müssen die Verbindungen auch für die Nachtschicht verfügbar sein und der Besuch beim Arzt zwei Gemeinden weiter darf nicht dreimal so lange dauern wie mit dem Auto. Dazu braucht es eine angemessene Finanzierung von Land und Bund, wie das beim Straßennetz ja auch gegeben ist.”

Wie erleben Sie den Nahverkehr in Ihrem Alltag? Was sind für Sie die größten Hürden, um den ÖPNV bevorzugt zum Auto zu benutzen? Wir freuen uns über Rückmeldungen an andrea.schwarz@gruene.landtag-bw.de

Telefonsprechstunde

Montags 17-18 Uhr

Liebe Bürgerinnen und Bürger, leider ermöglicht mir die Pandemielage nicht, eine Sprechstunde im Wahlkreisbüro anzubieten. Dennoch ist der direkte Austausch ein wichtiges Element unserer Demokratie, deshalb möchte ich Sie herzlich einladen, per Telefon mit mir in Kontakt zu treten. Mir ist es wichtig, Ihre Anliegen oder auch Ihre Kritik zu erfahren. Unter der Telefonnummer 07252 9718866 oder unter andrea.schwarz@remove-this.gruene.landtag-bw.de können Sie einen Termin mit mir vereinbaren, die Sprechstunde findet immer montags von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr statt.

Andrea Schwarz MdL

Sprecherin für Rettungsdienst, Feuerwehr und Katastrophenschutz