Nachrichtendetails

Die Gewässer und den Wasserhaushalt schützen

Ein großer Schatz, den wir in Stutensee haben, sind unsere Gewässer, Pfinz, Heglach, Alte Bach, die Baggerseen und noch einiges mehr. Sowohl vom Land Baden-Württemberg her als auch für uns und unsere Umwelt aus sich selbst heraus haben wir die Verpflichtung, besonders die Fließgewässer naturnah zu gestalten. Das betrifft sowohl die Form des Wasserlaufs (nicht schnurgerade sondern schlängelnd) als auch die Gestaltung der Ufer und des näheren Umlandes.

08.03.19 –

Ein großer Schatz, den wir in Stutensee haben, sind unsere Gewässer. Pfinz, Heglach, Alte Bach, die Baggerseen und noch einiges mehr. Sowohl vom Land Baden-Württemberg her als auch für uns und unsere Umwelt aus sich selbst heraus haben wir die Verpflichtung, besonders die Fließgewässer naturnah zu gestalten. Das betrifft sowohl die Form des Wasserlaufs (nicht schnurgerade sondern schlängelnd) als auch die Gestaltung der Ufer und des näheren Umlandes.

Schon alleine für den Hochwasserschutz werden entlang der Gewässer Überflutungsflächen benötigt. Aber auch zahlreiche, oft sehr schöne Tier- und Pflanzenarten brauchen naturnah gestaltete Gewässer.

Das wirkt sich auch auf die Artenvielfalt in den Bächen aus, was nicht zuletzt auch unsere Angler zu schätzen wissen.

Aber auch der Erholungswert der Gewässer ist für die Lebensqualität in Stutensee ein wichtiger Faktor.

Daher setzen wir uns ein für:

• Die Umsetzung weiterer Maßnahmen aus dem Gewässerentwicklungsplan, den es schon seit fast 20 Jahren gibt

• Den Ankauf von Flächen entlang der Gewässer wo möglich, um ein naturnahe Gestaltung des Gewässerlaufs zu ermöglichen, ohne dass landwirtschaftliche Flächen geschädigt werden.

• Die Beseitigung von Wehren oder anderen größeren Hindernissen im Gewässerlauf, um die Wanderung von Tieren im Laufe ihres Lebenszyklus zu ermöglichen. Ohne diese Möglichkeit sterben manche Arten hier aus.

• Erhalt und Wiederherstellung der rechtlich vorgegebenen Gewässerrandstreifen.

• Pflege der Pfennigerswiesen um Überschwemmungsflächen zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

• Einbeziehung der Flächen gegenüber der Pfennigerswiesen, der Ganswiesen und ggf. auch von Waldflächen nördlich der Pfennigerswiesen in das Gewässerrenaturierungskonzept der Stadt Stutensee

Kategorie

Kommunalwahlen 2019 | Natur und Umwelt

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>