OV-SITZUNG am 21.SEPT. 2022

Die Septembersitzung des Ortsverbandes fand wieder im Antiochia statt. Einen gewichtigen Teil des Abends nahmen die Themen zur bevorstehenden Gemeinderatssitzung ein, wie die Bebauung im Krokusweg, die Planungen zur Energieeinsparung und der Klimaschutzbericht.

28.09.22 –

Die Septembersitzung des Ortsverbandes fand wieder im Antiochia statt.

Einen gewichtigen Teil des Abends nahmen wichtige Themen zur bevorstehenden Gemeinderatssitzung ein. So wird es am 28.9.2022 eine Informationsveranstaltung für die Einwohner aller Stadtteile Stutensees geben, diesmal in der Festhalle in Blankenloch. Dies bedeutet für uns eine sinnvolle Beteiligung der Bevölkerung. Die städtischen Kindergärten werden ab 1.1.2023 mit einer Budgetierung versorgt, was ihnen mehr Handlungsspielraum verleiht - dies wird von uns unterstützt. Das innerörtliche Baugebiet "Krokusweg" verursacht in seiner derzeitigen Planung Schattenwurf. Wenn aber 8 Wohnungen wegfallen, wie vorgeschlagen, bedeutet dies, dass auch anteilig Sozialwohnungen wegfallen, auf die die Stadt aber nicht verzichten kann. Außerdem muss darauf gedrungen werden, dass die Sozialwohnungen auf 30 Jahre gebunden sind. Entgegen unserer Vorstellung soll es mehr Parkplätze geben. Damit werden die Visionen, dass mehr Menschen in Zukunft auf ÖPNV und Fahrrad umsteigen, begraben. Entlang der westlichen Bahnhofstraße soll ein langgezogenes Mehrfamilienhaus und weitere 8 Einfamilienhäuser entstehen - das hat unsere Zustimmung.Die Klimaschutzstrategie wird zunächst auf 6 Handlungsfelder festgelegt - dies betrachten wir als einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung des äußerst wichtigen Thema "Klima". Dies zur Gemeinderatssitzung.

Weiter ging es zum Thema Energieeinsparung. Da möchten wir, dass die Verwaltung Vorschläge erarbeitet, wie die Zahl der beleuchteten Lampen reduziert werden kann. Zum Thema erneuerbare Energien plant der OV eine Veranstaltung am 2.11.2022 (Ort wird noch bekanntgegeben), Zu Beginn werden zwei  Objekte besichtigt, daran schließt sich ein Vortrag an.

Auch über die Bahntrasse Mannheim-Karlsruhe wurde gesprochen, wobei noch keine wesentlichen neueren Kenntnisse genannt werden konnten. Zwischen 20 Linienführungen wird noch abgewogen, d.h. es muss auch weiterhin beobachtet werden, ob wertvolle Natur und dicht besiedelte Gebiete betroffen sind.

Abschließend wurde noch über die Veranstaltung zur Mitgliederwerbung gesprochen. Die Radtour durch Stutensee wurde als sehr gelungen geschildert, während der gesellschaftliche  Teil im Anschluss am Spöcker Baggersee eher enttäuschend war. Es waren nur wenige Neumitglieder gekommen. Die herbstliche Pflege der gepachteten Streuobstwiese regte noch zur Diskussion an.

Luitgard Mitzel-Landbeck

OV Stutensee