Nachrichtendetails

Solidarität mit den Menschen in der Ukraine

Hinter dieser Forderung versammelten sich am Montagabend um 18.00 Uhr über 200 Menschen – vornehmlich aus Stutensee – vor der Michaeliskirche in Blankenloch. Anlass war der von dem russischen Machthaber Putin angeordnete brutale Überfall auf das Nachbarland Ukraine am Donnerstag der Vorwoche. Susanne Suhr von Bündnis 90 / Die Grünen Stutensee hat sehr schnell, nachdem die ersten Bilder von der Zerstörung und dem Leid in der Ukraine bekannt wurden, die Mahnwache initiiert. Neben der Unterstützung aus der eigenen Partei haben sich auch direkt alle anderen Fraktionen angeschlossen, so dass ein fraktionsübergreifendes Bündnis des Stutenseer Gemeinderates zu der Mahnwache aufgerufen hat, und auch die Verwaltungsspitze mit Frau Oberbürgermeisterin Becker, Frau Erste Bürgermeisterin Schönhaar und Herrn Bürgermeister Geißler sagten ihre Teilnahme direkt zu.

03.03.22 –

Hinter dieser Forderung versammelten sich am Montagabend um 18.00 Uhr über 200 Menschen – vornehmlich aus Stutensee – vor der Michaeliskirche in Blankenloch.

Anlass war der von dem russischen Machthaber Putin angeordnete brutale Überfall auf das Nachbarland Ukraine am Donnerstag der Vorwoche. Susanne Suhr von Bündnis 90 / Die Grünen Stutensee hat sehr schnell, nachdem die ersten Bilder von der Zerstörung und dem Leid in der Ukraine bekannt wurden, die Mahnwache initiiert. Neben der Unterstützung aus der eigenen Partei haben sich auch direkt alle anderen Fraktionen angeschlossen, so dass ein fraktionsübergreifendes Bündnis des Stutenseer Gemeinderates zu der Mahnwache aufgerufen hat, und auch die Verwaltungsspitze mit Frau Oberbürgermeisterin Becker, Frau Erste Bürgermeisterin Schönhaar und Herrn Bürgermeister Geißler sagten ihre Teilnahme direkt zu.

Mit 217 Teilnehmenden wurden die ursprünglich geplanten „bis zu 20 Teilnehmende“ deutlich übertroffen. Diese hohe Zahl der Gedenkenden machte deutlich, wie sehr dieses Thema die Menschen in Stutensee beschäftigt und wie vielen es ein Bedürfnis ist, ihre Anteilnahme mit dem ukrainischen Volk auszudrücken. Viele hatten Kerzen oder Transparente, auf denen ein Ende des Krieges gegen die Ukraine gefordert wurde, mitgebracht.

Ludwig Streib hob in seiner Ansprache zu Beginn der Mahnwache hervor, dass der Überfall auf das souveräne Land Ukraine mit nichts zu rechtfertigen ist und sofort gestoppt werden soll. Er lenkte die Gedanken auf die vielen Menschen, die schon bisher getötet oder verwundet wurden, und auf die Angst, die durch diesen Krieg verbreitet wird. Er forderte „Stoppt den Krieg!! Und seid solidarisch mit den Opfern und helft ihnen!!“. Seine Rede ist auf der Homepage der Grünen Stutensee nachzulesen (https://gruene-stutensee.de/startseite/). Frau Oberbürgermeisterin Becker bestärkte diese Aussagen und bekräftigte, dass das Blutvergießen beendet werden solle. Sie wies auch auf eine Solidaritätsveranstaltung der Stadt hin, die für den Donnerstag geplant ist.

Anschließend wurde des Leides in der Ukraine still gedacht. Nach gut einer Stunde löste sich die betroffene Versammlung langsam auf.

Volker Stelzer, Bündnis 90 / Die Grünen

Aktuelle Termine

Radtour durch Stutensee

14 Uhr am Edeka Parkplatz in Büchig

 Stutensee
Mehr

Ortsverbandssitzung Mai

Im Alten Rathaus in Blankenloch, Hauptstraße 80

 Stutensee
Mehr

Nachhaltige Energieversorgung – Tour Büchig

18:00 Uhr auf dem Parklatz des EDEKA in Büchig

 Stutensee
Mehr

Blick in die Nachbarschaft

Warum es wichtig ist am 9. Juni an der Wahl zum Europa-Parlament teilzunehmen

Anne-Sophie Prins , Mitarbeiterin im europäischen Parlament

Pestalozzihalle in Graben-Neudorf

 Regionales
Mehr

Bauernmarkt 2024

Rathausplatz Linkenheim-Hochstetten

 Regionales
Mehr

Was auch noch interessant ist

Vögel der Feldflur

Treffpunkt Tennisplätze in Spöck, Spechaa Str. 105

 Interessantes
Mehr

Interaktive Karte - Grüne Themen

Zum Vergrößern hier klicken

Soziale Netzwerke

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>